Neue Bewegung im Backbone der Deutschen Bahn?

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 15. Mai 2020


Laut Berichten könnte es in naher Zukunft erneut zu Bewegung im Glasfasernetz der Deutschen Bahn kommen. Bereits 2019 hatte die Bahn das Glasfasernetz in die Verantwortung der DB Broadband GmbH gelegt, der Zugang für Dritte war unserer Erfahrung nach jedoch nur bedingt möglich.
 

Derzeit verfügt die Deutsche Bahn über ein deutschlandweit verzweigtes Glasfasernetz von rund 18.000 Kilometern. Dieses Netz verläuft entlang der Gleislinien und könnte für Verteilnetze lokaler und regionaler Telekommunikationsunternehmen als strategisch günstiger Zugangspunkt dienen. Eine verlässliche erste oder redundante Zuführung am lokalen Bahnhof könnte Netzbaupläne positiv beeinflussen.


In der Praxis spielte das Netz der Bahn jedoch für lokale und regionale Carrier in der Regel nur eine untergeordnete Rolle.


Bereits im April berichtete Spiegel Online über die mögliche Suche nach einem Kooperationspartner, wobei allerdings auch vergaberechtliche Überlegungen eine Rolle spielen.


Anfang Mai berichtete Zeit Online nun vom Fortgang der Gespräche. Demnach soll die Ausschreibung des Netzes noch vor der Sommerpause erfolgen. Gesucht wird offensichtlich ein Partner, der die Vermarktung von Dark-Fiber, ggf. auch die Beleuchtung und unter Umständen auch den weiteren Ausbau übernimmt.


Insofern könnte im Jahr 2020 erneut Bewegung in das Netz der Deutschen Bahn kommen, was, je nach Ausgestaltung, für Netzeigentümer auf Verteilebene eine Erweiterung der Handlungsoptionen bei der Anbindung und dem Einkauf von Zuführungskapazitäten bedeuten könnte.

 

 

 

Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie noch offene Fragen haben.

 

Anrede
Titel
Vorname
Nachname
Branche
Firma
Straße/Hausnummer
PLZ
Ort
Land
Telefon
E-Mail *
Frage *
Einwilligung *
Datenschutzerklärung *


Helfen Sie uns, Spam zu bekämpfen.


Captcha image
Show another codeAnderen Code generieren



Folgen SIe uns

Kontakt

Contact Person Picture

Peer Welling

Diplom-Kaufmann

Partner

+49 911 9193 3718

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu