Bundesnetzagentur legt Entgelt für Mitnutzung nach DigiNetzG fest

PrintMailRate-it

Die Bundesnetzagentur hat erstmals den Kostenmaßstab, der im DigiNetz-Gesetz verankert ist, für die Mitnutzung eines städtischen Leerrohrs angewendet und den Preis für die Mitnutzung auf 0,25 Euro pro Meter und Jahr festgelegt.

 

Innerhalb eines Streitbeilegungsverfahrens zwischen dem regionalen Internet-Serviceprovider hochrheinNet GmbH und der Stadt Laufenburg wurde laut Bekanntmachung der BNetzA von dem im DigiNetz-Gesetz angesetzten Kostenmaßstab Gebrauch gemacht und die Mitnutzungskosten des städtischen Leerrohres auf 0,25 Euro pro Meter und Jahr festgelegt. Außerdem wurde ein Mindestaufschlag von 25 Euro pro Jahr für Strecken bis zu 100 Metern angesetzt.


Konkret ging es in diesem Verfahren um ein 33 Meter langes Leerrohr, das sich im Eigentum der Stadt befindet und von dem regionalen Provider für das Glasfaserkabel genutzt wird.

 

 

 

Kontakt

Contact Person Picture

Peer Welling

Diplom-Kaufmann

Partner

+49 911 9193 3718

Anfrage senden

Contact Person Picture

Marcel Schäfer

M.Sc. Finance and Accounting

Manager

+49 221 9499 09 - 239

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu