Mein Start als Sales Consultant

PrintMailRate-it

 Mobil, flexibel und chancenreich: Mein Start bei Rödl & Partner

Am 1. Juli 2022 durfte ich mit Freude meinen ersten Arbeitstag als Sales Consultant/Bid Manager im Bereich Hosting und Cloud Services bei Rödl & Partner starten. Mittlerweile bin ich seit über vier Monaten an Board – und auch wenn ich schon einige Unternehmen im EDV-Bereich seit 1995 kennenlernen durfte, so ist jede Einarbeitung und jedes Unternehmen immer wieder spannend. Was Rödl & Partner bisher zu bieten hat, möchte ich hier kurz vorstellen.

Das Onboarding als neuer Mitarbeiter fand fast zu 100 % digital statt. Dies ist einer der Vorteile bei Rödl & Partner: Denn eine Voraussetzung für mich war, die Möglichkeit zu haben, jederzeit mobil zu arbeiten. Mein Dienstsitz ist zwar in Stuttgart, jedoch arbeite ich oft von Zuhause, beim Kunden oder im Hotel. Flexibilität ist hier also besonders wichtig und nicht nur ein „Füllwort“ bei Rödl & Partner – Flexibilität wird hier gelebt! Kamen Fragen oder technische Probleme auf, halfen jederzeit kompetente Ansprechpartner aus der Personal- und internen IT-Abteilung.

Meine Aufgaben als Sales Consultant/Bid Manager: Abwechslungsreich, sozial und mathematisch zugleich

Als Sales Consultant und Bid Manager habe ich viel mit Kunden und Zahlen in den jeweiligen Projekten zu tun. Klingt langweilig für Sie? Ist es aber nicht, denn jedes Kundenprojekt ist auf seine eigene Art individuell: Unterschiedliche IT-Infrastrukturen, unterschiedliche Branchen und unterschiedliche Ziele der jeweiligen Unternehmen sorgen dafür, dass kein Projekt, wie das Andere ist, aber alle auf ihre Art spannend!

In unserem Bereich – Managed IT & Cloud Services – geht es als Sales Consultant darum, Kundenanfragen zu verstehen, den Kunden zu beraten, die Fachabteilungen mit ins Projekt zu holen, Angebote zu kalkulieren und zu erstellen und mit dem Kunden in die Kaufverhandlungen zu gehen.

Neben der direkten Arbeit mit potentiellen Kunden gehören auch übergreifende Marketing- und Vertriebsaufgaben zu meinem Arbeitsalltag. Im Oktober durfte ich deshalb mit weiteren Kollegen und Kolleginnen von Rödl & Partner den IT-Bereich auf dem DSAG-Jahreskongress 2022 in Leipzig vertreten. Nach sehr langer Messe-Abstinenz war es schön, interessierte Besucher vor Ort kennenzulernen und interessante Gespräche zu führen. Beim DSAG-Jahreskongress steht die Business Software von SAP im Vordergrund. So fand mit einigen Besuchern ein spannender Austausch im Bereich SAP S/4HANA statt.

Besonders spannend am DSAG-Jahreskongress war mein eigener Erfahrungsgewinn: In meiner beruflichen Vergangenheit hatte ich wenige Berührungspunkte mit SAP. Der Kongress half mir dabei, noch mehr Wissen zum Thema SAP S/4HANA zu erhalten.


Das Beste kommt zu Schluss: Unser Team

Das Willkommen im Team durch die Vorgesetzten sowie auch durch die Kolleginnen und Kollegen hätte nicht besser und einfacher sein können. Ich fühlte mich sofort wohl im Team. Das gilt auch für die Einarbeitung in die jeweiligen Bereiche: Von Anfang an hatte ich die Möglichkeit, eigene Ideen mit in die verschiedenen Besprechungen einzubringen. Diese wurden dann auch objektiv und transparent diskutiert. In dieser offenen Form habe ich es bisher in meiner beruflichen Laufbahn nur sehr selten erleben dürfen.

Aktuell begleite ich zwei interne Projekte: Bei einem Projekt davon, darf ich sogar mit einem Kollegen die Projektleitung zum Thema Social Media und Social Selling verantworten. Neben der Zusammenarbeit mit der Marketing-Abteilung steht auch der intensive Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Delivery im Vordergrund. Dieses Projektbeispiel zeigt, dass man auch als neuer Kollege schon sehr früh Verantwortung übernehmen kann.

Da ich schon in einigen Projekten mitwirken durfte, kann ich sagen, dass das Wort Zusammenarbeit hier nicht nur eine Floskel ist, sondern diese hier tagtäglich sowie auch abteilungsübergreifend gelebt wird.

Ich freue mich auf die weitere Zukunft bei Rödl & Partner und bin schon sehr gespannt, welche spannenden Aufgaben und Projekte auf mich warten.


Frage der Redaktion: Kannst du Rödl & Partner als Arbeitgeber empfehlen?
Thomas: Auf jeden Fall! Dem ist von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen.

Kontakt

Contact Person Picture

Thomas Schütz

Sales Consultant

+49 711 7819 148 01

Anfrage senden

 Ausblick


Finance4Future - Der Wandel des CFOs
Deutschland Weltweit Search Menu