PV-Dachanlagen für den Eigenverbrauch in Vietnam

PrintMailRate-it
veröffentlicht am 22. Juni 2023

Die Nachfrage nach Stromverbrauch aus hauseigenen PV-Dachanlagen ist in Vietnam in letzter Zeit generell und insbesondere in Industriegebieten oder großen Fabriken/Gebäuden im Land deutlich gestiegen. Dieser Artikel bezweckt daher, dem Leser einen kurzen Überblick über diese Art von PV-Projekten zu geben, die wichtigsten Änderungen in der Politik der vietnamesischen Regierung für PV-Projekte, die auf den Eigenverbrauch abzielen, sowie die Herausforderungen bei der Entwicklung dieser Art von Projekten in Vietnam aufzuzeigen.  


Überblick über PV-Dachanlagenprojekte

Generell werden PV-Dachanlagenprojekte in Vietnam gewöhnlich entsprechend den folgenden Hauptgeschäftsmodellen strukturiert und betrieben: Das erste Modell ist das „Dem Dacheigentümer gehört alles“-Modell; es bedeutet, dass der Dacheigentümer selbst das PV-Dachanlagenprojekt finanziert, dessen Eigentümer ist und es betreibt, und auch die gesamte im Rahmen des Projekts erzeugte Energie von eben diesem Dacheigentümer verbraucht wird. Bei dem zweiten Modell gewährt der Eigentümer des Dachs einer anderen Partei (z.B. dem Anlageninvestor) das Recht, sein Dach zu betreten und zu nutzen, um eine PV-Dachanlage zu errichten, und nach der Inbetriebnahme der Anlage wird der Dacheigentümer die gesamte oder einen Teil der daraus erzeugten Energie abkaufen, normalerweise zu einem niedrigeren Preis als dem der Vietnam Electricity Corporation (“EVN”). Das zweite dieser Modelle scheint populärer zu sein, da der Dacheigentümer bei diesem Modell ohne bedeutendes Kapital zu investieren oder andere Risiken, wie das der Unterhaltung der Anlage, zu tragen, dennoch Strom zu einem günstigen Preis kaufen kann.   

Regelungen zur Förderung der Entwicklung von PV-Dachanlagenprojekten für den Eigenverbrauch 

Die vietnamesische Regierung hat kürzlich Regelungen, die die Entwicklung von PV-Projekten im Allgemeinen und von solchen für den Eigenverbrauch im Besonderen fördern, erlassen, um die Belastung des Übertragungsnetzes zu verringern und Probleme der Abregelung von EE-Anlagen zu reduzieren. Abgesehen von der Entscheidung 13/2020/QD-TTg vom 6. April 2020 über Mechanismen zur Förderung von Solarstromprojekten in Vietnam hat die Regierung kürzlich, am 15. Mai 2023, den „Stromentwicklungsplan 8“ verabschiedet, in welchem sie die Bedeutung von PV-Dachanlagen für den Eigenverbrauch durch Haushalte oder gewerbliche Verbraucher betont und deren Entwicklung fördert. Es wird z.B. geschätzt, dass die Leistung bei dieser Art von Projekten für EE-Anlagen bis 2030 um 2 600 MW steigt, wobei der unbegrenzten Kapazitätsentwicklung, vorbehaltlich vertretbarer Kosten und der Nutzung der vorhandenen Netzanschlussmöglichkeiten ohne  jegliche Aufrüstung, Vorrang eingeräumt wird; die Entwicklung würde bis 2050 nicht beschränkt. Die Regierung hat auch das Ziel vorgegeben, dass bis zum Jahr 2030 50% der Bürogebäude und Wohnhäuser selbst erzeugten Strom aus PV-Dachanlagen für den Eigenverbrauch nutzen werden. Der erzeugte Strom wird für den Eigenverbrauch ohne Anschluss an das regionale oder nationale Stromnetz verwendet werden. 

Es ist zu beachten, dass, neben der äußerst förderlichen Politik, auch die gesetzlichen Verfahren und Anforderungen bei der Durchführung dieser Art von PV-Projekten weniger kompliziert sind als bei EE-Projekten mit Netzanschluss. So muss für die Investition in EE-Projekte mit Netzanschluss die Genehmigung der EVN oder einer von ihr autorisierten Gesellschaft für den Netzanschluss eingeholt werden, wohingegen dies bei einer PV-Dachanlage für den Eigenverbrauch nicht erforderlich ist, da sie nicht an das nationale Stromnetz angeschlossen wird. Außerdem können Investoren eine PV-Dachanlage mit einer Leistung von bis zu 1 MW, die dann Strom für einen Haushalt oder gewerbliche Verbraucher erzeugt, installieren, ohne eine Konzession für die Stromerzeugung einholen zu müssen; dies sieht bei den übrigen EE-Anlagen (z.B. netzgekoppelte PV-Anlagen, Onshore-Windkraftanlagen) ganz anders aus.  

Herausforderungen 

Die zahlreichen Regelungen zu Projekten für PV-Dachanlagen sind immer noch zu allgemein und unverständlich gehalten, was zu Unterschieden und Unstimmigkeiten bei der Auslegung und Anwendung der Gesetze durch die zuständigen Behörden führt. Dies wiederum erzeugt Schwierigkeiten für Entwickler/Investoren bei der Errichtung ihrer Anlagen und der Erzeugung von Strom. Beispielsweise haben manche lokale Behörden ein abweichendes Verständnis und bislang die Errichtung von PV-Dachanlagen für den Eigenverbrauch ohne die Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung für das gesamte Gebiet abgelehnt. Es gibt gegenwärtig auch keine spezifischen Regelungen über Brandschutz und -vorbeugung für PV-Dachlagen, was es den lokalen Behörden unmöglich macht, bei der Nutzungsübergabe oder während einer Überprüfung des Betriebs einer PV-Dachanlage für den Eigenverbrauch die Sicherheit zu überprüfen.

Grundsätzlich sieht das geltende Recht vor, dass die Entwickler von PV-Dachanlagen den nach der Erzeugung für den Eigenverbrauch verbleibenden überschüssigen Strom an die EVN oder einen anderen Abnehmer verkaufen können. Da es jedoch derzeit keine spezifischen Vorgaben für den Netzanschluss für solchen überschüssigen Strom gibt, kann dieser nicht zurück in das nationale Netz übertragen werden, um ihn an die EVN oder einen anderen Abnehmer zu verkaufen. 

Abschließend ist Folgendes festzustellen: Während die Branche der EE für Eigenverbrauch in Vietnam sehr viel Potenzial für die Zukunft hat, müssen die vietnamesische Regierung und die zuständigen Behörden damit fortfahren, die diesbezüglichen aktuellen Regelungen weiter zu verbessern, um die o.g. Herausforderungen zu bewältigen und ein günstiges Umfeld für Investitionen in und die Entwicklung von PV-Projekten im Allgemeinen und von Dachanlagen für den Eigenverbrauch im Besonderen im Land zu erleichtern. 






Wir zeigen Ihnen, welche Vermarktungsmodelle in Vietnam funktionieren! 


Vermarktungsmodelle Erneuerbare Energien weltweit

 

Sie haben eine Frage zum Thema?

 

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unsere Experten melden sich umgehend bei Ihnen!


Anrede
Titel
Vorname
Nachname
Branche
Firma
Straße/Hausnummer
PLZ
Ort
Land
Telefon
E-Mail *
Frage *
Datenschutzerklärung *

Einwilligung

Helfen Sie uns, Spam zu bekämpfen.


Captcha image
Show another codeAnderen Code generieren



FOLGEN SIE UNS

Linkedin Banner

AUS DEM NEWSLETTER

Kontakt

Contact Person Picture

Michael Wekezer

Rechtsanwalt

Partner

+84 28 7307 2788

Anfrage senden

WIR BERATEN SIE GERN!

E-BOOK CORPORATE PPA

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu