EU-Taxonomie – Entwürfe für die Umweltziele drei bis sechs veröffentlicht

PrintMailRate-it


veröffentlicht am 12. April 2023 | Lesedauer ca. 2 Minuten
 
Am 5. April 2023 veröffentlichte die EU erste Entwürfe für die seit langem angekün­digten technischen Bewertungskriterien der Umweltziele drei bis sechs der EU-Taxonomie. 

Die Veröffentlichungen enthalten Entwürfe der technischen Bewertungskriterien für die verbleibenden vier Umweltziele: 

  • Nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen  
  • Übergang zur Kreislaufwirtschaft  
  • Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung  
  • Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und Ökosysteme  

Darüber hinaus wurden im Zuge der Veröffentlichung Entwürfe zu Erweiterungen der technischen Bewer­tungs­kriterien für die bereits anzuwen­denden Klimaziele (Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel) veröffentlicht. Auch Änderungen des delegierten Rechtsakts zu den Berichtspflichten gemäß Artikel 8 der Taxonomieverordnung wurden vorgeschlagen, wie eine Anpassung der Meldebögen oder die ursprünglich vorgesehene Übergangsfrist von 12 Monaten nach Geltungsbeginn. Durch die veröffentlichten Drafts werden nun weitere Sektoren adressiert, die bislang noch nicht in die EU-Taxonomie gefallen sind.  

Mit der Veröffentlichung der Drafts startete eine vierwöchige Feedback-Periode, in der die Allgemeinheit aufgefordert ist, sich an der öffentlichen Konsultation zu beteiligen. Danach soll der finale delegierte Rechtsakt im Juni 2023 erlassen werden. 

Entgegen den Erwartungen steht nun im Raum, dass Unternehmen bereits ab dem Geschäftsjahr 2023 zumindest eingeschränkt aktiv werden müssen: Der Entwurf sieht eine sukzessive Ausweitung der Berichtspflichten vor, bei der Unternehmen 2023 bereits über die Taxonomiefähigkeit der Umweltziele drei bis sechs berichten müssen. Im darauffolgenden Jahr soll dann die vollständige Berichterstattung über Taxonomiefähigkeit und -konformität erforderlich werden. 

Sämtliche veröffentlichte Dokumente finden Sie auf der entsprechenden Seite der » EU-Kommission.

Kontakt

Contact Person Picture

Dr. Christian Maier

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, CPA (U.S.)

Partner

+49 711 7819 147 73

Anfrage senden

Contact Person Picture

Bernadette Bauer

Associate, CMAAR

+49 911 9193 1668

Anfrage senden

Newsletter

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu