Projektbericht Mai 2023: Verschönerung des Schulhofes der Johann-Joseph-Gronewald-Schule in Köln

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 2. Juni 2023 

von Christina Hundertmark 


Die Kinder der Gronewaldschule in Köln haben die Mauern des Schulhofes ganz nach dem Motto: „Unser Schulhof wird bunt!“ verschönert. Bereits im Februar 2021 haben wir, die Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kinderhilfe, den Förderverein der Gronewald­schule in Köln bei der digitalen Ausstattung für Kinder und Jugendliche mit einer Hörbehinderung unterstützt. Die Vorsitzende des Fördervereins kam im letzten Jahr auf uns zu und fragte nach, ob wir ein weiteres Projekt unterstützen könnten. 



Bei dem geplanten Vorhaben ging es darum, dass acht- bis elfjährige Kinder zusammen mit einem Künstler eine Schulhofwand mit einem rund 50 Quadratmeter großen Kunstwerk verschönern. Eine tolle Idee, die wir gern unterstützt haben. So konnte ich mir nun im Mai 2023 persönlich vor Ort ein Bild davon machen, wie die Kinder gemeinsam mit dem Künstler den Schulhof farbenfroh gestalten und selbst dazu beitragen, dass ihre Schule schöner und bunter wird.

 

Die Kinder waren begeistert dabei, mit Spraydosen die Wände zu verzieren und dadurch, dass auch ihre Namen ihren Platz fanden, wurde es eine sehr persönliche Arbeit, an der die Kinder mit Begeisterung mitwirkten. Gemeinsam haben sie mit dem Künstler und den Lehrerinnen, die mit viel Engagement die Kinder angeleitet haben, ein farbenfrohes, tolles Graffiti-Kunstwerk geschaffen. Und alle waren sichtlich stolz! Die Kinder hatten dadurch die Möglichkeit, selbstbestimmt einen Teil ihrer Umwelt zu gestalten.

 

Professionell angeleitet wurde das Projekt durch den Graffitikünstler und Kunstpädagogen Wolfgang Sturm, der auf eine 25-jährige Erfahrung zurückblicken kann. Herr Sturm konnte mit den Schülerinnen und Schülern im engen Austausch und durch die intensive Kooperation ihre Begeisterung wecken und diese Projekt erfolgreich umsetzen. Es war schön zu sehen, wie konzentriert und freudig die Kids bei der Sache waren. Herr Sturm hat es sehr gut schafft, die Kinder einzubeziehen und sie haben sich alle engagiert eingebracht. Auch der Künstler hat es als eine kreative Zeit erlebt.

 

Dadurch, dass die Kinder in ihrem Hörvermögen teils stark beeinträchtigt sind, ist es sehr vorteilhaft, die anderen Sinne besonders zu fördern. Während der Corona-Zeit war es lange Zeit oft nicht möglich, Kontakte zu pflegen. Durch solche gemeinsamen Projekte können die sozialen Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Außerdem haben die Akteure dadurch handwerkliche Fertigkeiten als eine nonverbale Ausdrucksmöglichkeit kennengelernt.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!



Kontakt

Contact Person Picture

Christina Hundertmark

Geschäftsführerin der Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kinderhilfe, Personalreferentin

+49 221 9499 091 80

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu