Das DRG-Forum 2024

PrintMailRate-it

​​​​​​​​​​​​​​​​​​veröffentlicht am 28. März 2024

Wir waren dabei! Vom 21.03. bis 22.03. fand in Berlin wieder das DRG-Forum – der größte Klinik Kongress Deutschlands – statt. Das DRG-Forum ist die Plattform für interessanten und anregenden Austausch zwischen Entscheidungsträgern aus Politik, Verbänden, Wissenschaft und Praktikern aus dem Krankenhausmanagement.

 

Eines der TOP-Themen? Natürlich die große Krankenhausreform. Hierzu eröffnete unser Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach den Kongress mit einem bemerkenswerten Vortrag. Dieser und der ganz aktuell am 13.03.2024 veröffentlichte und lange ersehnte Referentenentwurf des Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen (Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz – KHVVG) wurden in den zwei Kongresstagen von Vertretern der Kostenträger, Leistungserbringer, Institute und Verbände sehr intensiv und konstruktiv diskutiert. 

 

Die Hauptfragestellungen waren: Welche Effekte resultieren aus der vorgesehenen Vorhaltepauschale? Wie genau sollen die Leistungsgruppen zugeordnet werden und inwiefern bestehen hier Probleme in der Abgrenzbarkeit? Was genau bedeutet diese neue Struktur und Vorgehensweise für die Krankenhausplanung der Länder? Und führt all das zu einer vermeintlich notwendigen Bereinigung der Krankenhauslandschaft oder doch eher zu unkontrolliertem Kliniksterben? Zwar sind sich alle einig, dass wir in Deutschland eine (Struktur)Reform der Krankenhäuser benötigen, im Zuge derer die drei großen Ziele der Reform –​ Entökonomisierung, Steigerung der Behandlungsqualität und Entbürokratisierung – im Vordergrund stehen sollten. Die Frage ist jedoch nun, wie genau dies alles zu erreichen ist und inwieweit der Referentenentwurf eventuell angepasst und ausgefeilt werden muss.


Diskutieren Sie diese und weitere spannende Themen aus der Krankenhauswelt mit uns an unserer Fachtagung Krankenhaus, die am 06.06.2024 in Köln stattfinden wird. Hier finden Sie weitere Informationen und können sich anmelden​​.​




AUTORin

Dr. Anja Bauchowitz

FOLGEN SIE UNS!

Linkedin Banner

Kontakt

Contact Person Picture

Dr. Anja Bauchowitz

M.A. Gesundheitsökonomie

Senior Associate

+49 221 9499 094 28

Anfrage senden

WIR BERATEN SIE GERN!

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu