Tax Unplugged Podcast: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“ – von Mittelständler zu Mittelständler

PrintMailRate-it
Steuerberatungskanzleien gibt es viele am Markt, aber es gibt nur ein Rödl & Partner. „Tax Unplugged” ist der Steuerpodcast, der hinter unsere Kulissen blickt.
Die Folge finden Sie auch auf  Apple PodcastsDeezerGoogle PodcastsSpotify, YouTube und auf einer Vielzahl weiterer Streamingdienste.

veröffentlicht am 30. März 2023


In dieser Folge des Steuerpodcasts hat unser Gastgeber, Prof. Dr. Florian Haase, Philipp Heinrichs zu Gast. Am Standort Köln ist er für die Steuerberatung im klassischen Mittelstandsbereich verantwortlich.

Unsere Steuerberater und Steueranwälte sind „Unternehmer im Unternehmen“ und beraten auf Augenhöhe – so auch Philipp Heinrichs. Zusammen mit Prof. Dr. Florian Haase blickt er hinter die Kulissen unserer Beratungspraxis in Köln und die Beratungsanliegen des Mittelstands.

Die Experten gehen auf das notwendige Fingerspitzengefühl in der Beratung vom Mittelstand und Familienunternehmen in Nordrhein-Westfalen ein und erläutern, was sie bewegt und brauchen. Dabei wird deutlich, warum sich Rödl & Partner als der agile Kümmerer für mittelständisch geprägte Weltmarktführer versteht und wie wichtig das Menschliche und das Verständnis für die regionalen sowie kulturellen Unterschiede neben der fachlichen Expertise ist.

Humorvoll rundet Prof. Dr. Florian Haase die Gesprächsrunde mit einem Frage-und-Antwort-Spiel ab. Wir erfahren, ob Philipp Heinrichs den halben Hahn dem halben Hähnchen vorzieht, Karneval lieber in Köln oder in Rio feiert und statt Köln Düsseldorf wählen würde. Schließlich beschreibt Philipp Heinrichs, was Rödl & Partner für ihn so besonders macht.

 

Die Themen der Podcast-Folge mit Philipp Heinrichs im Überblick:

  • Im Portrait: Philipp Heinrichs und unsere Kölner Niederlassung (0:45)
  • Von Mittelständler zu Mittelständer – über die Besonderheiten in der Beratung und Anforderungen an uns (1:15)
  • Fingerspitzengefühl gefordert – über „Unternehmer im Unternehmen“ und dieselbe Pulsfrequenz (2:25)
  • Beratung aus einer Hand – wie wir uns um die Anliegen unserer Mandanten kümmern (3:30)
  • Ganzheitliche Beratung, erfordert ganzheitliche Betrachtung: Verzahnung von Deklaration und angrenzender Beratung (5:30)
  • Gesellschaft oder Gesellschafter – klare oder keine Trennung? (10:00)
  • „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ – kulturelle Unterschiede in Nordrhein-Westfalen (12:05)
  • Steuerberatung vs. Wirtschaftsprüfung (14:00)
  • Frage-und-Antwort-Spiel: zwei Begriffe, eine Antwort (15:15)
  • Abschlussfrage: Was zeichnet Rödl & Partner besonders aus? (16:50)

Alle „Tax Unplugged”-Folgen »
 

Tax Unplugged erleben: Überall dort, wo Sie sonst Podcasts finden

Dieser Podcast ist für alle, die mehr über Rödl & Partner erfahren wollen und sich für einen fachlichen und unterhaltsamen Diskurs zu Themen der Steuerberatung begeistern.
Hören Sie rein und folgen Sie uns auf Apple PodcastsDeezerGoogle PodcastsSpotify, YouTube und auf einer Vielzahl weiterer Streamingdienste.

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Florian Haase, M.I.Tax

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater

Partner, Niederlassungsleiter

+49 40 2292 975 20

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Philipp Heinrichs

Diplom-Kaufmann (Univ.), Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Certified Public Accountant

Partner

+49 221 9499 094 56

Anfrage senden

​Fragen, Anregungen oder Ideen für die nächste Podcast-Folge?

steuerpodcast@roedl.com

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu