VAE: Neues Jahr, neue Schiedsinstitution in Abu Dhabi

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 3. Januar 2024 | Lesedauer ca. 2 Minuten

 

Ende Dezember 2023 gab die Handelskammer Abu Dhabi Chamber of Commerce & Industry die bevorstehende Schließung der Schiedsinstitution des Abu Dhabi Commercial Conciliation and Arbitration Centre (ADCCAC) ab Februar 2024 offiziell bekannt. Der Nachfolger, das Abu Dhabi International Arbitration Centre, wird künftig unter dem Namen „arbitrateAD“ operieren. Die Institution wird von Seiner Exzellenz Abdulla Mohamed Al Mazuri geleitet, der derzeit den Vorsitzend der Handelskammer von Abu Dhabi innehat und die Position des Vorstandsvorsitzenden übernehmen wird.

   

 

 

Während das entsprechende Gesetz zur Umstrukturierung und die Schiedsordnung der arbitrateAD noch nicht veröffentlicht wurden, soll nach Aussage der Kammer für alle bereits laufenden Verfahren weiterhin die ADCCAC zuständig bleiben. Für alle Verfahren ab dem 1. Februar 2024 wechselt der Zuständigkeitsbereich zur neuen Schiedsinstitution unter Anwendung der noch neu zu erlassenden Schiedsordnung. 
 
Es kann davon ausgegangen werden, dass sich im Zusammenhang mit der Umstellung auf arbitrateAD komplexe Rechtsfragen ergeben könnten, deren Entscheidung von den Gerichten des Schiedsortes und/oder während des Vollstreckungsverfahrens getroffen werden. Parteien, die derzeit an bestehende Verträge gebun­den sind, in denen Streitigkeiten an die ADCCAC verwiesen werden, wird empfohlen, die Auswirkungen der noch zu erlassenden Übergangsvereinbarungen, einschließlich etwaiger Schiedsgerichtsklauseln bestehender oder neuer Verträge, sorgfältig zu überprüfen. 
 
Weiterhin bleibt offen, ob für den Fall, dass sich die Parteien nicht auf einen bestimmten Sitz einigen können, nach der neuen Schiedsordnung der Standard-Schiedssitz Abu Dhabi oder möglicherweise Abu Dhabi Global Market sein wird. Parallelen könnten zu den neuen DIAC-Regeln gezogen werden, wonach unter diesen Umstän­den das Dubai International Financial Centre als Sitz vorgesehen wird. Darüber hinaus ist die mögliche Gründung eines Verbands zwischen arbitrateAD und des ADGM Arbitration Centre noch unklar. 
 
In jedem Fall: Die Einführung von arbitrateAD markiert die jüngste Entwicklung in einer Reihe von Änderungen der Schiedslandschaft nicht nur in den VAE, sondern im gesamten Nahen Osten. Da die ADCCAC-Regelungen zuletzt 2013 aktualisiert wurden, bietet dieser Schritt eine vielversprechende Chance, die Schieds­gerichts­bar­keit in Abu Dhabi voranzubringen. 

Kontakt

Contact Person Picture

Bandar Shanneik

Legal Consultant (VAE), Rechtsanwalt

Manager

+971 4295 0020

Anfrage senden

Mehr lesen?

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu