SAP Business Intelligence: Mein Traum zum Beruf

PrintMailRate-it

Jeder kennt ihn, den Begriff des Traumberufs. Was darunter zu verstehen ist, definiert jeder anders. Im allgemeinen Kontext spricht man davon, den Arbeitsalltag mit den eigenen Talenten und Werten in Einklang zu bringen. Das führt zu Freude und Erfüllung im Beruf. Da wir viel Lebenszeit mit und in unserer Arbeit verbringen, ist die Freude an der Tätigkeit wichtig und wertvoll. Ich verbinde meine Freude an technischen Themen mit meinem Beruf in der SAP Business Intelligence.

 

Wissen Sie was die SAP Business Intelligence ist? Ich, als SAP Business Intelligence Consultant, zeige Ihnen in diesem Blogbeitrag was sich hinter dieser Verkettung schöner englischer Begriffe verbirgt und warum es sich dabei um meinen Traumberuf handelt.


Die Zukunft der Arbeitswelt ist digital. Diese Aussage ist 2022 weder kontrovers noch eine bahnbrechende Erkenntnis, eigentlich ist diese Aussage „old news". Schon seit den 1990er ist der Trend zum digitalen Arbeitsplatz, zu komplexen Informationssystemen und der immer steigenden Relevanz von Informationssystemen im betrieblichen Alltag erkennbar. Kaum ein Unternehmen, das eine gewisse Größe überschritten hat, ist in der Lage, auf moderne IT-Systeme zu verzichten. Mit steigender Unternehmensgröße steigt selbstverständlich auch die Anzahl der IT-Systeme, die für den betrieblichen Alltag notwendig ist.


Die Auswirkungen dieses Trends zeigen sich in der Arbeitswelt auf vielen unterschiedlichen Ebenen -  vom sich ändernden Anforderungsprofil aller Mitarbeiter bis hin zu neuen Berufen, die es vor 20 oder 30 Jahren noch nicht gegeben hat. Mit der kontinuierlich steigenden Anzahl von IT-Systemen ist auch der Umfang und das Volumen der erfassten Daten in einem kaum vorstellbaren Umfang gestiegen. Wurden neue Server Anfang des Jahrtausends mit einigen hundert Gigabyte oder in einigen Fällen Terrabyte an Speicherplatz ausgeliefert, so sind heute hunderte Terrabyte oder sogar Petabyte keine Seltenheit mehr. Selbstverständlich erfassen und speichern Unternehmen diese Datenmengen nicht aus „Spaß an der Freud", sondern weil sie aufgrund von regulatorischen Anforderungen dazu gezwungen sind oder weil sie sich davon handfeste Wettbewerbsvorteile versprechen.


Die in den vielen heterogenen IT-Systemen gespeicherten Daten können aber nur bedingt als Grundlage für betriebliche Entscheidungen dienen. Im Zweifel bilden sie nur einen einzelnen Sachverhalt aus einem Geschäftsprozess, im Idealfall einen gesamten Geschäftsprozess, ab. Es ist also notwendig, die Daten aus den unterschiedlichen IT-Systemen zu extrahieren, zu harmonisieren, zu transformieren und zu kombinieren, um aus den Daten Informationen zu gewinnen, auf deren Basis Entscheidungen für das gesamte Unternehmen getroffen werden können.


Business Intelligence: Die Struktur im „Datenchaos"


An dieser Stelle schließt sich der Kreis zur Einleitung dieses Blogbeitrags, denn genau dieses strukturierte Vorgehen zeichnet Business Intelligence aus. Man könnte also „salopp formuliert" sagen: ein Business Intelligence Consultant hilft Unternehmen dabei, Ordnung und Struktur in ihr „Datenchaos" zu bringen und aus der lästigen Pflicht, Daten zu erheben echte Wettbewerbsvorteile zu generieren. Neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Auswertungen, an die man jetzt denkt, lassen sich die BI Methoden und Prozesse auch für die Digitalisierung datenintensiver Unternehmensprozesse einsetzen.  


Die Kombination aus technischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen ist das für mich Abwechslungsreiche und Reizvolle, dass meinen Beruf auszeichnet. Um aus betrieblichen Daten echte Erkenntnisse und Vorteile für Unternehmen zu generieren, ist es nicht ausreichend, nur den technischen oder den betriebswirtschaftlichen Sachverhalt zu verstehen - genau das Richtige für mich, der sich sowohl in der Welt der IT als auch in der Welt der Wirtschaft wohlfühlt.


Für mich war schon vor meinem Studium relativ klar, dass ich gerne in einem abwechslungsreichen Beruf arbeiten möchte, der es mir ermöglicht, viele verschiedene Branchen und Unternehmen kennen- und verstehen zu lernen. In Kombination mit den Erfahrungen, die ich während meiner Selbständigkeit sammeln konnte, war der Schritt in die Beratung naheliegend, ermöglicht sie doch eine ähnlich freie und eigenverantwortliche Arbeitsweise. In keinem anderen Beruf lassen sich meine Interessen, Erfahrungen und Stärken so gut einbringen wie als SAP Business Intelligence Consultant. Es ist für mich die perfekte Synthese aller relevanten Faktoren.


Mein Name ist Leon Bergmann, ich bin 26 Jahre alt, habe Wirtschaftsinformatik studiert. Ich arbeite seit einem Jahr bei Rödl & Partner als SAP BI Consultant – meine Berufung ist die Business Intelligence – SAP BI Consultant: Mein Traumberuf.

Kontakt

Contact Person Picture

Leon Bergmann, Senior Associate

Senior Consultant SAP BI & Technology

+49 911 1807 870

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu