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E-Rechnung: Pflicht ab November 2019

PrintMailRate-it

 

Oftmals zögern Unternehmen, wenn es darum geht, die Digitalisierung ihrer Prozesse zügig und konsequent voranzubringen. Warum?


Vielleicht bestehen Fragestellungen wie etwa:

  • Welche Kosten kommen auf uns zu?
  • In welchem Maße lassen sich dann wirklich (Personal-)kosten einsparen?
  • Wie umfangreich werden die Maßnahmen sein?
  • Werden Schulungen nötig sein?
  • Kann man damit überhaupt sinnvoll arbeiten?


Doch diese Unsicherheiten sind an vielen Stellen, gerade im öffentlichen Bereich, zu kurzfristig gedacht. Die Digitalisierung oft alternativlos, aus rechtlicher und zukunftsorientierter Sicht, aber auch in Hinblick auf die schwierige Personal- und Gehaltssituation. Hier ist es oft nicht möglich, ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Zusätzlich wird für öffentliche Auftraggeber das Empfangen von XRechnungen ab November 2019 Pflicht.

 

Lesen Sie hierzu unseren Beitrag aus dem Themenspecial „Digitalisierung in der Finanzbuchhaltung”.

 

Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserem Flyer zum Thema revisionssichere Archivierung.

 

 

 

 

 

Wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Revisionssichere Archivierung durch digitale Dokumentensteuerung richtig umsetzen” am 29. Januar 2019 in Nürnberg ein:

 

Dort gehen wir unter anderem näher auf die Anforderungen für öffentliche Auftraggeber ein, die ab November 2019 gelten. Wie können Sie Ihr System auf die E-Rechnung umstellen, welche Risiken gilt es dabei zu vermeiden, welche Zertifizierungen sollte das neue System erfüllen und vieles mehr.

 

Für weitere Informationen können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren.

Kontakt

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Jürgen Schwestka

Diplom-Kaufmann, CISA, Zertifizierter IT-Security-Auditor, IT-Auditor IDW

Partner

+49 911 9193 3508
+49 911 9193 3679

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Tino Schwabe

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Associate Partner

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