„Wie stellen wir uns in Zukunft als Führungsteam auf?”

​Ein Projektbericht aus dem Landratsamt Ravensburg

 

Mit dieser Fragestellung hat sich das Dezernat II Finanzen, Schulen und Infrastruktur des Landratsamts Ravensburg im Jahr 2017 auf den Weg gemacht, um die Weichen für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu stellen. Das Dezernat erhielt aufgrund von organisatorischen Änderungen einen neuen Zuschnitt. Mit den Ämtern Finanzverwaltung, Abfallwirtschaft, Straßenbau, Kreisschulen und dem Eigenbetrieb Immobilien, Krankenhäuser und Pflegeschule ist das Dezernat eines von fünf in der Landratsamtsverwaltung.


Veränderungen in der Aufbauorganisation können, wenn sie nicht gut umgesetzt werden, zu hohen Reibungsverlusten und Produktivitätsreduzierungen führen. Die organisatorischen Veränderungen wurden vom Dezernenten zum Anlass genommen, um in einem mehrstufigen Entwicklungsprozess ein gemeinsames Führungsverständnis von Dezernats-, Amts- und Sachgebietsleitungen zu entwickeln. Der Prozess war von den Inhalten nicht vorgegeben. Vielmehr sollten die Handlungsfelder und das Zielbild gemeinsam erarbeitet werden.

 

 

Erfahren Sie in unserem Projektbericht mehr über den Umsetzungsprozess, Methoden und Rahmenbedingungen sowie die Erfolgsfaktoren, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

 

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 Veranstaltungen

13.08.2019, Eschborn
10.09.2019, Köln

 Kontakt

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Heiko Pech

Diplom-Kaufmann

Partner

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