Mytaxi ergänzt Produktportfolio um Ridesharing-App

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veröffentlicht am 24. Januar 2018

 

Mit dem neuen Service „Match” will Mytaxi weitere Kundengruppen ansprechen. Bislang bietet das Tochterunternehmen der Daimler AG mit seiner Ridesharing-App die Abwicklung von Buchungs- und Bezahlprozessen bei Taxifahrten an. Fahrer können nun in Deutschland gegen eine entsprechende Vermittlungsgebühr „Match”-Aufträge annehmen.

 

Mit der neuen Sharing-Variante können mehrere Kunden ein Taxi teilen und sparen somit beim Fahrpreis. Für den in der App hinterlegten Algorithmus können zwei Einstiegspunkte berücksichtigt werden. Sofern kein Mitfahrer gefunden wird und der volle Preis von einem Kunden getragen werden muss, erhält dieser einen Gutschein. Die Fahrer werden zunächst mit vier Euro pro Fahrt entschädigt, womit der Wegfall einer zweiten Grundgebühr kompensiert werden soll. Im Dezember ging der Mobilitätsservice in Hamburg an den Start, die nächsten Stationen werden Berlin und München sein.

 

Bewertung für die Praxis

Im Vergleich zu Fahrdienstunternehmen wie Uber gibt es für Mytaxi keine rechtlichen Hindernisse auf dem deutschen Markt. Das Kerngeschäft des Startups ist die Taxi-Vermittlung, was bedeutet, dass es sich um professionelle Fahrer mit einer Fahrerlizenz handelt. Somit steht das Personenbeförderungsgesetz dem neuen Geschäftsmodell der Daimler-Tochter nicht im Weg.

 

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