Teilhabeprozesse zur Weiterentwicklung der örtlichen Mobilität über Online-Formate sicherstellen

PrintMailRate-it

​veröffentlicht am 10. Februar 2021

 

Die Stadt Bayreuth beabsichtigt eine Neubestimmung ihrer Verkehrspolitik. Hierzu hat sie unter Beteiligung der Zivilgesellschaft (Stadträte:innen und Verbände) einen Onlineworkshop unter der Moderation von Rödl & Partner durchgeführt. Die Ergebnisse münden in die Entwicklung eines Verkehrsentwicklungsplans.

 

Auch unter den Rahmenbedingungen von Corona können wichtige gesellschaftliche Weichenstellungen effizient über Online-Formate diskutiert und weiterentwickelt werden. Die Stadt Bayreuth hat hierzu einen Online-Workshop zur „Nachhaltigen Mobilität in Bayreuth” durchgeführt. Das Format wurde von Rödl & Partner durch ein Inputpapier vorbereitet. Die Diskussion erfolgte in Fachworkshops, welche in konkreten Votings mündeten. Die Ergebnisse der Diskussion und der gemeinsamen Votings wurde anschließend in einem Outputpapier dokumentiert. Der Ansatz der Stadt Bayreuth zeigt, dass auch komplexe Sachverhalte über entsprechend strukturierte Online-Formate weiterentwickelt werden können.

 

Bewertung für die Praxis

Die Einbeziehung von Vertretern der Politik und Verbänden in die zukünftige Ausrichtung der örtlichen Verkehrspolitik kann ein geeignetes kommunales Werkzeug sein, um Wünsche, Vorschläge und Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Verkehrswende vor Ort zu erörtern und konkrete Vorschläge für den politischen Entscheidungsprozess abzuleiten. Online-Formate können daher eine vollwertige Alternative zu physischen Veranstaltungen sein.

 

 

Veranstaltungen

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Jörg Niemann

Diplom-Jurist

Partner

+49 40 2292 977 33

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Till Stegemann

Rechtsanwalt

Senior Associate

+49 30 8107 9568

Anfrage senden

Profil

Wir beraten Sie gern!

​​​Mobilität
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu