Recht der Internationalen Wirtschaft: Länderreport USA

PrintMailRate-it
zuletzt aktualisiert am 20. November 2023
  

 
Quelle: RIW Recht der Internationalen Wirtschaft, Hefte 11/2023

 Heft 11/2023

Nach langen Verhandlungen wurde im August 2022 in den USA ein größeres Gesetzespaket, der sog. Inflation Reduction Act (H.R.5376), verabschiedet. Ausgangspunkt war der Entwurf zum Build Back Better Act, der im November 2021 vom US-Repräsentantenhaus verabschiedet und vom Senat bislang blockiert wurde (zum Entwurf zum Build Back Better Act siehe Kickler-Kreuz/Sturm, RIW 2022, 310).
 

I. Rechtspolitischer Hintergrund: Entwurf zum Build Back Better Act als Ausgangspunkt

 

I. Ausgewählte Änderungen gemäß Inflation Reduction Act

1. Steuererhöhungen für Unternehmen

2. Förderung von klimafreundlichen Energien und Gütern

 

III. Wirtschaftliche Bewertung und Ausblick

1. Auswirkungen des Inflation Reduction Act auf Deutschland

2. Anreize für deutsche Unternehmen

3. Ausblick

 

Kontakt

Contact Person Picture

Dr. Susanne Kölbl

Steuerberaterin, Diplom-Kauffrau

Partner

+49 8992 8780 553

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Dr. Susann Sturm, M.Sc., MBR

Steuerberaterin, M. Sc., MBR

Manager

+49 89 928780 510

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Miriam Kelly

Manager, Enrolled Agent

+1 404 586 3466

Anfrage senden

 Wir beraten Sie gern!

 ‭(Ausgeblendet)‬ Marktpotenzial USA

Deutschland Weltweit Search Menu