Tax Unplugged Podcast: Es wächst zusammen, was zusammengehört – Tax Business Partnering bei Rödl & Partner

PrintMailRate-it
Steuerberatungskanzleien gibt es viele am Markt, aber es gibt nur ein Rödl & Partner. „Tax Unplugged” ist der Steuerpodcast, der hinter unsere Kulissen blickt.
Die Folge finden Sie auch auf  Apple PodcastsDeezerGoogle PodcastsSpotify, YouTube und auf einer Vielzahl weiterer Streamingdienste.

veröffentlicht am 22. September 2022


In dieser Folge des Steuerpodcasts begrüßt unser Gastgeber, Prof. Dr. Florian Haase, Lothar Härteis aus unserer Münchner Niederlassung. Er ist Partner bei Rödl & Partner und leitet das Beratungsfeld „Tax Business Partnering“. Wir erbringen diese Beratungsleistung schon seit Jahrzehnten, nun aber unter dem allseits bekannten Label.

Lothar Härteis spricht über seinen beruflichen Werdegang und wie er zu Rödl & Partner gefunden hat. Er klärt auf, was hinter dem bei Rödl & Partner Anfang 2022 etablierten Beratungsfeld Tax Business Partnering steckt und wie der Bereich von zwei Megatrends angetrieben wird. Welche Rolle das Tax Compliance Management und die strategische Steuerplanung spielen, erklärt er auch.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Florian Haase skizziert unser Experte das ganzheitliche Beratungsangebot von Rödl & Partner, geht umfassend auf die drei Beratungspakete des Tax Business Partnering ein und verdeutlicht, wie wichtig der echte Mehrwert für unsere Mandanten dabei ist. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick in die Zukunft des Bereichs im Allgemeinen und bei Rödl & Partner.

Mit einigen persönlichen Fragen rundet Prof. Dr. Florian Haase die Folge humorvoll ab: Lothar Härteis spricht über seinen großen Bezug zur Literatur, seine Vorliebe zu Schokolade und darüber, was Rödl & Partner für ihn besonders auszeichnet.

 

Die Themen der Podcast-Folge mit Lothar Härteis im Überblick:

  • „Tax Business Partnering“ als Antwort auf große steuerliche Herausforderungen von Unternehmen der heutigen Zeit (1:10)
  • Die zwei Megatrends der Besteuerung (2:40)
  • Der Vorschriftenflut Herr werden – Beratungsangebot mit Mehrwert (4:30)
  • Unsere Beratungspakete im Tax Business Partnering (6:55)
  • Gekommen um zu bleiben – Lothar Härteis‘ Weg zu Rödl & Partner (9:10)
  • Ein Blick in die Glaskugel – die Zukunft des Tax Business Partnering (12:10)
  • Frage-und-Antwort-Spiel: zwei Begriffe, eine Antwort (13:35)
  • Abschlussfrage: Was zeichnet Rödl & Partner besonders aus? (15:10)

 
Alle „Tax Unplugged”-Folgen »
 

 Tax Unplugged erleben: Überall dort, wo Sie sonst Podcasts finden

Dieser Podcast ist für alle, die mehr über Rödl & Partner erfahren wollen und sich für einen fachlichen und unterhaltsamen Diskurs zu Themen der Steuerberatung begeistern.
Hören Sie rein und folgen Sie uns auf Apple PodcastsDeezerGoogle PodcastsSpotify, YouTube und auf einer Vielzahl weiterer Streamingdienste.

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Florian Haase, M.I.Tax

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Partner, Niederlassungsleiter

+49 40 2292 975 20
+49 40 2292 977 99

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Lothar Härteis

Steuerberater, Leiter Tax Business Partnering

Partner

+ 49 89 9287 803 59

Anfrage senden

Profil

​Fragen, Anregungen oder Ideen für die nächste Podcast-Folge?

steuerpodcast@roedl.com

Deutschland Weltweit Search Menu