In wenigen Schritten zur Kalkulation Ihrer Wasserentgelte

PrintMailRate-it

​​​veröffentlicht am 30. Oktober 2020

 

Die Entgeltkalkulation sichert die Finanzierung der kommunalen Daseinsvorsorge und somit auch der Wasserversorgung. Vor allem in diesen herausfordernden Zeiten – aufgrund der Corona-Krise – in der von sinkenden (Steuer-)Einnahmen und steigenden Ausgaben auszugehen ist, ist es wichtig, dass zumindest die gebührenfinanzierten Einrichtungen solide finanziert sind. Nur so kann die Aufgabenwahrnehmung bspw. in der Wasserversorgung auch künftig sichergestellt werden. Dies setzt jedoch voraus, dass die Kommunen regelmäßig die Kostendeckung der Entgelte der öffentlichen Einrichtungen hinterfragen. Die Praxis zeigt jedoch, dass viele Gebühren seit längerem nicht mehr neu kalkuliert bzw. auf ihre Kostendeckung hinterfragt wurden. Oft sind Zeitmangel und Personalknappheit hierfür verantwortlich.

Gerne unterstützen wir Sie in nur wenigen Schritten bei der Kalkulation Ihrer Entgelte.


Schritt 1: Beauftragung und Datenanforderung

Zunächst werden die zentralen Rahmenbedingungen abgestimmt und die Kalkulationsszenarien definiert. Die für die Kalkulation relevanten Unterlagen werden angefordert. Hier erhalten Sie eine Unterlagenanforderungsliste, dies Sie in die Lage versetzt, jederzeit einen Überblick über notwendige bzw. noch ausstehende Daten zu erlangen.

 

Schritt 2: Individualisierung der Kalkulationsdatei und Einspeisung der Daten

In einem weiteren Schritt bauen wir für Sie eine individualisierte Kalkulationsdatei auf, plausibilisieren die erhaltenen Unterlagen und fordern ggf. noch weitere Daten nach. 

 

Schritt 3: Kalkulation der Entgelte und erste Ergebnisindikation

Anschließend werden die qualitätsgesicherten Daten in die individualisierte Kalkulationsdatei übernommen. Es folgt eine Erstellung von Szenarioanalysen sowie eine erste Ergebnisindikation. In einem gemeinsamen Gespräch erfolgt ein Austausch zu den ermittelten Ergebnissen. 

 

Schritt 4: Endabstimmung der Ergebnisse

Sollten noch Anpassungen an den ergebnisrelevanten Parameter erforderlich sein, so erfolgt dies in diesem Schritt. Anschließend fassen wir die Ergebnisse in einer aussagekräftigen Präsentation zusammen, die gleichzeitig als Vorlage für eine Präsentation im entsprechenden Entscheidungsgremium dienen kann. Auf Wunsch stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch für eine Präsentation der ermittelten Ergebnisse in Ihrem Entscheidungsgremium vor Ort zur Verfügung.


Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Kommunikation der Preisanpassung gegenüber Ihren Kunden.

Durch die Unterstützung von Rödl & Partner gewinnen Sie nicht nur Zeit für Ihr Alltagsgeschäft, sondern sichern sich gleichzeitig auch eine nachhaltige Finanzierung des kommunalen Infrastrukturvermögens. Aber auch bei der Erläuterung und Argumentation der Notwendigkeit einer Entgeltanpassung werden Sie durch die neutralen Experten von Rödl & Partner unterstützt. 


 

Der gesamte Projektablauf kann auch rein digital erfolgen.

Sie wollen sich unterstützen lassen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich!

Unternehmen *
Anrede
Titel
Vorname *
Nachname *
Funktion
Straße/Hausnummer *
PLZ *
Ort *
Telefon *
E-Mail *
Anfrage *

Datenschutzerklärung *


Helfen Sie uns, Spam zu bekämpfen.


Captcha image
Show another codeAnderen Code generieren



Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Juliane Port

Betriebswirtin (IWW)

Senior Associate

+49 911 9193 3594

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

​​​​​Wasserwirtschaft
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu