Organisationsberatung im öffentlichen Sektor

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Die Organisationsstruktur muss anpassungsfähig sein, um dauerhaft erfolgreich zu 
bleiben. Neben der rein technischen Anpassung von Strukturen muss dabei auch stets der Mensch im Mittelpunkt stehen.
   
Rödl & Partner unterstützt Sie dabei, die richtigen Weichenstellungen für eine nachhaltige Entwicklung der Organisationsstrukturen vorzunehmen.

 

Unsere Leistungen für Sie:

Leadership Intelligence® als Grundlage für den Erfolg Ihrer Organisation

Öffentliche Verwaltungen in einem dynamischen Umfeld lassen sich nicht mehr allein durch Richtlinien, direkte mündliche Anweisungen und persönliche Kontrolle führen, sondern erfordern strukturelles Management. Dieses orientiert sich nicht am Einzelfall, sondern ist auf die Gestaltung von Rahmenbedingungen angelegt, die im Normalfall kein persönliches Eingreifen mehr notwendig machen. Es handelt sich dabei um ordnende, strukturelle Aspekte, die auch dann wirken, wenn der Vorgesetzte gerade nicht vor Ort ist. Eigenverantwortliches Handeln, Flexibilität und die Entfaltung von Kreativität werden durch ein auf geteilten Führungsgrundsätzen basierendes einheitliches Führungssystem gefördert. Um Komplexität beherrschbar zu organisieren, ist eine Führungsmethode erforderlich, die die Vielzahl der Führungselemente integriert. Vision.iC® liegt eine zielbasierte Führungsmethode zugrunde. Sie bietet einen Ordnungsrahmen, der die Ziel- und Strategievernetzung von der Vision bis zum Mitarbeiter lückenlos sicherstellt. Damit delegieren Sie Ihre Ziele verständlich an die Mitarbeiter und stellen gleichzeitig sicher, dass das Tagesgeschäft – also die Arbeitsprozesse – so läuft, wie es soll. Sie fördern eigenverantwortliches Handeln und haben dabei jederzeit alles im Griff.  
    

Geschäftsprozessoptimierung

Wir optimieren Geschäftsprozesse in sechs Schritten:
  • Prozesslandkarte aufnehmen
  • Teilprozesse definieren
  • Tätigkeiten strukturieren
  • Ausführungsziele erarbeiten
  • Soll-Prozesse festlegen
  • regelmäßiges Prozessmanagement einführen

        

Auswahl einer richtigen Organisationsform

Eine richtige Organisationsform ist Voraussetzung für eine effiziente Aufgabenerfüllung. Dabei hängt die Entscheidung über die richtige Organisationform von den verschiedensten Parametern ab. Stellen Sie Ihre aktuelle Organisationsform auf den Prüfstand. Rödl & Partner unterstützt Sie dabei, vorhandene Schwachstellen zu identifizieren:
  • Sondierung idealer Kooperationsmodelle
  • Konzepte zur interkommunalen Zusammenarbeit
  • Gründungen, Umwandlungen, Fusionen
  • Rekommunalisierungsmodelle

   

Optimierung einer Aufbauorganisation

Keine Organisation ist perfekt. Die Unternehmensstruktur muss anpassungsfähig sein, um dauerhaft erfolgreich zu bleiben. Rödl & Partner unterstützt Sie dabei, die richtigen Weichenstellungen für eine nachhaltige Entwicklung der Organisationsstrukturen vorzunehmen:
  • Durchführung von Organisationsuntersuchungen von der Prozessaufnahme über die Analyse bis hin zur Optimierung existierender Strukturen
  • Durchführung von Aufgabenkritik
  • Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen
  • Prozessorientierte Ermittlung des Personalbedarfs
  • Überprüfung und Bewertung der Personalstruktur
  • Ermittlung und Überprüfung der internen Kontrollsysteme

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