Rödl & Partner berät die Gesellschafter der DIGIT4U Business Solutions beim Verkauf einer Minderheit an die Invest AG

Köln, 4.7.2023: Der geschäftsführende Gesellschafter der DIGIT4U Business Solutions GmbH (vormals Trans4mation BS GmbH) wurde bei der Veräußerung eines Minderheitsanteils exklusiv von einem interdisziplinären Team von Rödl & Partner beraten. DIGIT4U BS ist ein führender IT Service Provider, der seinen Kunden Beratung zu Transformations- und Digitalisierungsprojekten sowie Programm- und Projektmanagement im Bereich der IT-Infrastruktur anbietet. Käufer ist die Invest AG mit Sitz in Linz (Österreich). Die beteiligten Parteien haben über die finanziellen Details der Transaktion Stillschweigen vereinbart.

Ahmed Negida, geschäftsführender Gesellschafter der DIGIT4U BS, ist davon überzeugt, dass die Invest AG der ideale Partner ist, um das Unternehmen auf seinem weiteren Wachstumspfad zu begleiten. „Die Invest AG steht für nachhaltige Entwicklung ihrer Portfoliounternehmen und passt daher hervorragend zu unserem ausgegebenen Ziel, einen starken Partner für die Zukunft an unserer Seite zu finden. Dass diese Zusammenarbeit sehr gut funktionieren wird, zeichnete sich bereits früh im Transaktionsprozess ab.“ Auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Rödl & Partner wird von Ahmed Negida hervorgehoben. „Mir liegt das Wohl des Unternehmens und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders am Herzen. Das Rödl & Partner-Team um Alexander Stock und Thomas Fräbel hat uns mit außerordentlichem Einsatz unterstützt, den optimalen Partner für uns zu finden. Ein M&A-Prozess ist neben dem bereits fordernden Tagesgeschäft eine zusätzliche Herausforderung. Rödl & Partner hat uns hierbei über die gesamte Prozessdauer hervorragend unterstützt. Dafür möchte ich mich, stellvertretend für das gesamte Unternehmen, recht herzlich bedanken.“

„DIGIT4U BS bietet für uns ein spannendes Profil in einem hochinteressanten Wachstumsmarkt. Das Unternehmen ist hervorragend positioniert und verfügt neben einem exzellenten Management und hochqualifizierten Mitarbeitern über einen renommierten Kundenstamm, um in den kommenden Jahren von dem zusätzlichen Beratungsbedarf im privatwirtschaftlichen und öffentlichen Sektor zu profitieren“, sagt Dr. Andreas Szigmund, Vorstand der Invest AG, der die DIGIT4U BS als eine attraktive Investitionsmöglichkeit ansieht, die das bestehende Profil der Portfoliounternehmen ideal ergänzt.

Alexander Stock, Leiter M&A Advisory von Rödl & Partner in Köln fügt hinzu: „Wir sind uns sicher, dass wir mit der Invest AG einen idealen Partner gefunden haben und mit dieser Unternehmenstransaktion für alle involvierten Parteien ein hoher und nachhaltiger Mehrwert generiert wird. Die bereits sehr gute Positionierung der DIGIT4U BS im Markt wird dadurch noch einmal deutlich gestärkt. An dieser Stelle möchten wir uns vor allem bei unserem Mandanten für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Das gilt ebenso für das gesamte DIGIT4U BS Team.“ Auch Thomas Fräbel, Partner M&A Legal von Rödl & Partner in München, blickt zufrieden auf den nun abgeschlossenen Transaktionsprozess zurück und konstatiert: „Ein spannender sowie herausfordernder Prozess mit professioneller und pragmatischer Kooperation aller Beteiligten geht zu Ende.  Wir sind uns sicher, dass wir für unseren Mandanten ein sehr gutes Ergebnis erzielt haben und freuen uns auf eine Zusammenarbeit in der Zukunft.“

Über DIGIT4U Business Solutions GmbH

Die DIGIT4U BS, ist ein Consulting und IT Infrastruktur Service Provider aus Ismaning bei München. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und im Jahr 2023 zählt das DIGIT4U BS Team insgesamt knapp 200 Fachkräfte. Das Serviceangebot umfasst Strategie, Planung, Durchführung, Optimierung bis hin zu Managed Services. Hierzu zählen vor allem Project & Program Management, Cloud Services & IT Infrastructure, Separation & Handover Services für Company Carveouts, Security & Compliance und Development & Digital Experience. Mit ihren Dienstleistungen betreut die DIGIT4U BS vorwiegend Unternehmen aus dem industriellen Enterprise-Umfeld sowie Kunden aus dem öffentlichen Sektor.

Über Invest AG

Die Invest Unternehmensbeteiligungs AG (Invest AG) ist, eigenen Angaben zufolge, der führende österreichische Private Equity Fonds für den Mittelstand. Die Invest AG verwaltet ein Fondsvermögen von rund einer halben Milliarde Euro und investiert pro Transaktion zwischen 2 und 50 Millionen Euro Eigenkapital sowie Mezzanine Kapital. Mit rund 50 gehaltenen Beteiligungen, einem Beteiligungsumsatz von 6,7 Milliarden Euro und 21.000 Arbeitsplätzen steht die Invest AG für langfristige Partnerschaften mit mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum und begleitet Unternehmen in allen Phasen des unternehmerischen Handelns. Mehr Informationen unter https://www.investag.at/

Berater DIGIT4U Business Solutions

M&A Advisory