Rödl & Partner berät die Margarete Steiff GmbH bei der Errichtung eines Joint Venture in Hongkong

Nürnberg, 28.2.2024: Rödl & Partner hat die Margarete Steiff GmbH bei der Errichtung eines Joint Venture in Hongkong rechtlich und steuerlich beraten.

Die Margarete Steiff GmbH ist eine strategische Partnerschaft mit der Melchers-Gruppe eingegangen. Die Gründung des Joint Venture „Steiff Asia Ltd.“ in Hongkong und einer Tochtergesellschaft in Peking, der Steiff Trading (Beijing) Ltd., hat die verstärkte Präsenz und Vermarktung von Steiff-Produkten auf dem chinesischen Festland zum Ziel. Um die logistischen Warenströme in Asien abzuwickeln, wurde im Rahmen des Joint Venture zudem ein „Steiff Supply Chain Asia HUB“ in der Freihandelszone Shanghai etabliert. Dieser HUB fungiert als zentrales Lager- und Distributionszentrum, von dem künftig auch weitere Märkte in Asien und den USA mit Steiff-Produkten beliefert werden.

Die Gesamtprojektleitung seitens Rödl & Partner wurde von Partnerin Dr. Alexandra Giering verantwortet.

Über die Margarete Steiff GmbH

Die Margarete Steiff GmbH ist Teil einer Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Giengen an der Brenz, die 1880 gegründet wurde. Zum Sortiment der Margarete Steiff GmbH gehören neben Kuscheltieren seit 2007 auch Kinder- & Babybekleidung. Das familiengeführte Unternehmen mit weltweit rund 1.000 Beschäftigten gehört zu den weltweit bekanntesten Spielzeug- und Plüschtierherstellern und ist in über 50 Ländern vertreten. Seit mehreren Jahren ist die Margarete Steiff GmbH auch auf dem chinesischen Festland aktiv.

Über die Melchers-Gruppe

Melchers ist ein in Privatbesitz befindliches, in Deutschland ansässiges, globales Dienstleistungs­unter­nehmen, dessen Wurzeln im Handel liegen. Gegründet 1806 in Deutschland und mit Tochter­ge­sell­schaften in China seit 1866, verfügt Melchers über ein tiefes Verständnis für eine breite Palette von Handels- und Dienstleistungen. In China besitzt und betreibt Melchers mehrere juristische Einheiten und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeitende.

Berater Margarete Steiff GmbH

Rödl & Partner