Rödl & Partner berät Grande Bio-tech bei der Investition in das Jenaer Diagnostikunternehmen oncgnostics GmbH

Stuttgart, 30.10.2023: Rödl & Partner hat das in Hongkong (China) ansässige Unternehmen Grande Bio-tech Co. Ltd. bei der Investition in Millionenhöhe in das Jenaer Unternehmen für Diagnostik oncgnostics GmbH beraten. Grande Bio-tech Co. Ltd. ist der Lead-Investor dieser Finanzierung­srunde. Zu den Co-Investoren gehören bm-t (Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH) und HTGF (High-Tech Gründerfonds).

Der oncgnostics GynTect Test erhielt im Jahr 2022 die Zulassung für den chinesischen Markt. Die neuen Finanzmittel werden in weitere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten investiert und die oncgnostics GmbH dabei unterstützen, ihre Geschäfte und Projektarbeiten auszubauen.

Grande Bio-tech Co. Ltd. wurde bei dieser Transaktion durch das Venture Capital Team und den China Desk von Rödl & Partner rechtlich beraten. Die Gesamtprojektleitung lag bei Partner Jiawei Wang (Leiter China Desk) in Stuttgart.

Über oncgnostics GmbH

Das aus der Universitätsklinik Jena ausgegründete Biotech-Start-Up oncgnostics GmbH entwickelt basierend auf epigenetischen Veränderungen im Erbgut molekularbiologische Tests für die Krebsdiagnostik. Mit GynTect brachte das Unternehmen eine Neuheit im Bereich der Gebärmutterhalskrebsvorsorge auf den Markt. Derzeit entwickelt das Start-Up weitere Tests für Krebsarten im Kopf-Hals-Bereich.

Berater von Grande Bio-tech Co. Ltd.

Jiawei Wang LL.M., Partner (China Outbound Investment), Gesamtprojektleitung, Stuttgart – Legal
Alexander von Chrzanowski (Arbeitsrecht, IP), Associate Partner, Jena – Legal
Qinglu Shao, Senior Associate (China Outbound Investment), Stuttgart – Legal
Moritz Sippel, Senior Associate (Merger & Acquisition), München – Legal