Rödl & Partner berät Silver Investment Partners bei Akquisitionen im Zusammenhang mit dem Auf- und Ausbau der IT-Beratungsgruppe COHEMI

​​​​​​Eschborn​, 19.4.2024: Rödl & Partner hat Silver Investment Partners (SIP) bei Akquisitionen im Zu­sam­men­hang mit dem Auf- und Ausbau der Mehrheitsbeteiligung in COHEMI Group GmbH (COHEMI), einer IT-Beratungsgruppe, umfassend wirtschaftlich beraten. Die neu gegründete Con­sulting-Gruppe, eine Allianz aus SIRIUS Consulting & Training, Acuroc Solutions und IQ Solutions, verfolgt eine langfristige Buy-and-Build-Strategie. Das bestehende Management aller drei Un­ter­nehmen bleibt sowohl in operativer als auch finanzieller Hinsicht weiterhin maßgeblich beteiligt.

Dieser Zusammenschluss der Portfoliounternehmen aus der IT-, Prozess- und Organisations­be­ra­tung hat das Potenzial, bestehende Wachstumschancen im Markt gemeinsam zu nutzen und Synergien auf Gruppenebene zu schaffen. Für die Kunden und Zielgruppe − den Mittelstand und Konzerne in der DACH-Region, insbesondere in den Branchen Chemie, Pharma, Life Sciences und Energieversorgung − bedeutet die Integration ein umfassenderes Beratungsangebot. Zu den Kern­kompetenzen der Gruppe zählen die Bereiche IT-Governance, IT-Projektmanagement, (IT-)­Service Management, Change Management, Asset Strategy & Performance Management, Data Management sowie Software Asset und Lizenz-Management.

SIP wurde bei dieser Transaktion von einem auf Private Equity-Transaktionen spezialisierten Team von Rödl & Partner unter der Leitung von Partner Tobias Beine beraten. Senior Associate Dr. Maximilian Focke und Associate Simon Holzweiler ergänzten das Transaction Services Team aus Eschborn bei Frankfurt am Main.

Über Silver Investment Partners (SIP)

SIP ist ein unabhängiger Investor für Eigenkapitalfinanzierungen von mittelständischen Unter­nehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als unternehmerisch geleiteter Partner engagiert sich SIP eigenen Angabe zufolge bei Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen in Unter­nehmen mit Umsätzen zwischen 5 und 100 Millionen Euro, wobei der Fokus auf Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 10 und 50 Millionen Euro liegt.

Über COHEMI Group

Die COHEMI Group ist eine Consulting-Gruppe mit Fokus auf IT-, Prozess- und Organisations­be­ra­tung. Ihre operativ tätigen Beratungsunternehmen umfassen knapp 100 Beraterinnen und Berater (Stand März 2024) an aktuell vier Standorten in Deutschland mit Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Nach eigenen Angaben plant das Unternehmen, sein Portfolio kontinuierlich zu erweitern. Die Gruppe verfolgt eine Buy-and-Build-Strategie und beabsichtigt, in den kommenden Jahren deutlich über dem Marktdurchschnitt zu wachsen. Die Geschäftsführung besteht aus Chris Kohlsdorf und Michael Kern.

Berater Silver Investment Partners

Tobias Beine, Partner, Financial Transaction & Valuation Services, Eschborn, Gesamtprojektleitung – Financial
Dr. Maximilian Focke, Senior Associate, Financial Transaction & Valuation Services, Eschborn – Financial
Simon Holzweiler, Associate, Financial Transaction & Valuation Services, Eschborn – Financial​