Rödl & Partner berät SüdBG beim Erwerb von Mehrheit an m+m Gebäudetechnik

Stuttgart, 28.8.2023: Rödl & Partner hat die Süd Beteiligungen GmbH („SüdBG"), Stuttgart, beim Erwerb der Mehrheitsanteile an der m+m Gebäudetechnik GmbH („m+m"), Berlin, von der ARE Beteiligungen GmbH beraten. Gemeinsam mit der SüdBG wird m+m als eigenständiges Unternehmen die Marktposition in Berlin und Brandenburg festigen und den Service stärken. Außerdem soll das Projektgeschäft des TGA-Spezialisten überregional expandieren.

Im Zuge des Anteilserwerbs stand SüdBG ein auf mittelständische Transaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner als Berater bei finanziellen, steuerlichen und ESG-Transaktionsthemen umfassend zur Seite. Die Gesamtprojektleitung wurde von Partner Dr. Alexander Kutsch übernommen. Partner Christoph Hinz übernahm die Verantwortung für die Financial Due Diligence. Die Tax Due Diligence wurde von Partnerin Diana Fischer verantwortet. Partner Dr. Christian Maier leitete die ESG Due Diligence.

Über Süd Beteiligungen GmbH

Die Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und unterstützt seit mehr als 50 Jahren mittelständische Unternehmen mit maßgeschneiderten Eigenkapital- und eigenkapitalnahen Lösungen im Rahmen von Nachfolgeregelungen, Wachstumsfinanzierungen und Gesellschafterwechseln.

Über m+m Gebäudetechnik GmbH

Der TGA-Spezialist m+m, seit 2019 am Markt aktiv, ist nach eigenen Angaben ein regional führender Anbieter für Planung, Beratung und Installation von anspruchsvollen Großprojekten im Bereich Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär (HKLS) in der Region Berlin und Brandenburg. Das Unternehmen bedient Kunden in Industrie, Forschung sowie Gewerbe und hat sich zudem eine herausragende Marktposition im Bereich Sozialwohnungsbau erarbeitet. Seit Gründung verzeichnete m+m ein starkes Wachstum, die Gesamtleistung konnte mit derzeit rund 60 Mitarbeitern von 10 Mio. EUR in 2019 auf über 20. Mio EUR in 2022 gesteigert werden.

Berater Süd Beteiligungen GmbH

Rödl & Partner