Rödl & Partner berät VERBIO North America LLC beim Erwerb der South Bend Ethanol LLC

Atlanta, Georgia, 21. Juni 2023: Rödl & Partner hat VERBIO North America LLC ("VNA") beim Erwerb der South Bend Ethanol LLC, einer in Betrieb befindlichen Ethanolanlage in Indiana, von Mercuria Investments US., Inc. beraten.

Es ist geplant, in den kommenden Jahren mehr als 200 Millionen US-Dollar von VNA in South Bend Ethanol LLC zu investieren, um den Betrieb auf die Produktion von erneuerbarem Erdgas auszuweiten. Die Anlage ist derzeit auf Fermentations-, Destillations-, Dehydrierungs- und Denaturierungsprozesse spezialisiert, bei denen Mais als primärer Rohstoff zur Erzeugung von Ethanol und zugehörigen Nebenprodukten verwendet wird.

Durch die Akquisition verfügt VNA über eine zweite Produktionsstätte in den Vereinigten Staaten und wird die Geschäftspräsenz und Wachstumsstrategie des Unternehmens in Nordamerika stärken. VNA beabsichtigt, die Anlage in den nächsten drei Jahren unter Einbeziehung der fortschrittlichen Ingenieurs- und Betriebstechnologiepraktiken von VERBIO zu entwickeln.

Das U.S. Transaction Services Team von Rödl & Partner unter der Leitung von Frank Breitenfeldt fungierte als exklusiver Finanz- und Steuerberater von VNA. Zu den wichtigsten Leistungsfeldern von Rödl & Partner gehörten die Financial und Tax Due Diligence auf der Käuferseite. Die Transaktion wurde am 1. Mai 2023 vollzogen.

Über VERBIO North America LLC

VERBIO ein führender Bioenergiehersteller, betreibt weltweit zahlreiche Anlagen und gehört zu den unabhängigen Top-Branchenführern. Die VERBIO North America LLC ("VNA") mit Niederlassungen in Stamford, Connecticut, und Livonia, Michigan, ist eine Tochtergesellschaft der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG mit Sitz in Leipzig. Im Jahr 2021 nahm VERBIO North America LLC den Betrieb in Nevada, Iowa, auf und stellte damit das erste Werk in den Vereinigten Staaten auf.

Berater VERBIO North America LLC

Rödl & Partner USA (Rödl Langford de Kock)

Frank Breitenfeldt, Partner (Transaktionsberatung), Atlanta, Gesamtprojektleitung – Finanzierung
Dennis Wieckert, Senior Principal (M&A Steuern), Atlanta – Steuern