Rödl & Partner berät Würth Elektrogroßhandel bei Übernahme der Johannes Kraft GmbH

Stuttgart, 16.1.2024: Rödl & Partner hat Würth Elektrogroßhandel bei der Übernahme der Johannes Kraft GmbH beraten. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Stuttgart ist seit Anfang Januar 2024 Teil des Würth Elektrogroßhandels und damit der weltweit tätigen Würth-Gruppe.

Der Würth Elektrogroßhandel ist ein Verbund von namhaften Elektrogroßhändlern unter dem Dach der Würth-Gruppe. Dazu zählen die Gesellschaften FEGA & Schmitt, UNI ELEKTRO, Walter Kluxen und LICHTZENTRALE. Die Johannes Kraft GmbH wird als selbstständiges Unternehmen in diesem Verbund tätig sein und mit Unterstützung von FEGA & Schmitt seine Leistungsfähigkeit verbessern.

Rödl & Partner hat Würth Elektrogroßhandel bei der Transaktion mit einem interdisziplinären Team der Standorte Stuttgart und Köln steuerlich und finanziell beraten. Die Gesamtprojektleitung ver­antwortete Partnerin Diana Fischer, Leiterin M&A Tax in Stuttgart.

Über Würth Elektrogroßhandel

Der Geschäftsbereich Elektrogroßhandel der Würth-Gruppe gehört zu den führenden Elektro­groß­händlern auf dem europäischen Festland. Die Geschäftstätigkeit dieser Unternehmen umfasst den Handel mit Produkten und Systemen aus den Bereichen Elektroinstallation, Industrie­auto­ma­ti­sierung, Kabel und Leitungen, Haushaltsgeräte und Multimedia sowie Elektrohauswärmetechnik und regenerative Energieerzeugung. Mit über 6.850 Beschäftigten erzielte der Würth Elektro­groß­handel im Jahr 2022 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro.

Über die Würth-Gruppe

Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial. In 80 Ländern beschäftigt der Konzern aktuell weltweit mehr als 87.000 Mitarbeitende in über 400 Gesellschaften mit über 2.500 Niederlassungen. Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2022 eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 19,9 Milliarden Euro. Mit über 7.700 Mitarbeitenden ist die Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau größtes Einzel­unternehmen der Würth-Gruppe.

Über die Johannes Kraft GmbH

Die Johannes Kraft GmbH wurde im Jahr 1900 gegründet und ist ein mittelständischer elektro­technischer Großhandel mit Sitz in Stuttgart-Möhringen, der Kunden aus Elektrohandwerk, Industrie sowie Kommunen bedient.

Berater Würth Elektrogroßhandel

Diana Fischer, Partnerin, Leiterin M&A Tax Stuttgart, Gesamtprojektleitung – Tax
Matthias Groschupp, Partner, Umsatzsteuerberatung (VAT), Stuttgart – Tax
Bastian Freystedt, Senior Associate, Stuttgart – Tax