Angestellte haben Anspruch auf Ferien – trotz Sonderurlaub

PrintMailRate-it
Arbeitgeber dürfen den Urlaubsanspruch eines Mitarbeiters nicht kürzen, wenn dieser unbezahlten Sonderurlaub nimmt. Dies stellt das Bundesarbeitsgericht in einem aktuellen Urteil klar.
 
Eine Krankenschwester hatte vereinbart, bis zum Ende ihres Arbeitsverhältnisses bei einer Universitätsklinik unbezahlten Sonderurlaub zu nehmen. Nach Abschluss dieser Periode von neun Monaten verlangte sie von der Klinik die Abgeltung von 15 Urlaubstagen, die ihr in der Zeit zustanden. Der Arbeitgeber weigerte sich, vor Gericht wurde die Klage zunächst abgewiesen, das Landesarbeitsgericht dagegen bestätigte den Anspruch…
 

Kontakt

Contact Person Picture

Aziza Yakhloufi

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

Partner

+49 6196 7611 4729

Anfrage senden

Profil

 Wir beraten Sie gern!

Deutschland Weltweit Search Menu