Wenn aus Theorie Praxis wird: Ein Perspektivwechsel – Teil 2

PrintMailRate-it

von Franziska Burgschat

Wie es dazu kam, dass ich zweimal an PROBAS teilgenommen habe, war eher ein Zufall. Reflektiert und mit Abstand betrachtet, war es geradezu schicksalhaft, da es mich auf einen Weg geführt hat, den ich zuvor gar nicht im Blick hatte.

Als ich die E-Mail mit der Einladung zur PROBAS-Infoveranstaltung von der TU Ilmenau im Postfach hatte, habe ich mit meinem Mann schon in Bayern gewohnt und unser Sohn war gerade 1 ½ Jahre alt. Ich war noch komplett zu Hause in Elternzeit, hatte aber kurz zuvor mit meiner Bachelorarbeit begonnen – der letzte Schritt, der für mein Studium der Angewandten Kommunikations- und Medienwissenschaft noch ausstand. Für die Bachelorarbeite arbeitete ich mit Methoden aus dem Bereich Data Science zur Datenerhebung und -analyse und entdeckte, wie viel Spaß mir das Einlesen in diese Thematiken brachte. Durch meinen Hintergrund in Informatik konnte ich hier wunderbar fachliche und technische Aspekte verbinden. Das war genau das was ich gesucht hatte: Ich hatte immer das Gefühl weder in den Informatikbereich noch in den Medien- und Kommunikationsbereich richtig hineinzupassen, sondern meine Stärken irgendwo an der Schnittstelle liegen.

Die ersten Wochen mit PROBAS

Mit dieser neu gefundenen Leidenschaft und dem unbedingten Willen alles aus dem Bereich Data Science zu lernen, nahm ich an der Infoveranstaltung für PROBAS teil. Obwohl ich schon an meiner Bachelorarbeit nur abends uns nachts arbeiten konnte, wenn mein Mann zu Hause war, schrieb ich mich in die Business-Intelligence-Gruppe ein. Durch die Pandemie fand das Seminar erstmals komplett remote über Videokonferenzen statt, was mir aus Bayern und mit Kleinkind zu Hause erst die Möglichkeit gab überhaupt teilzunehmen.

An einem Wochenende und fünf langen Freitagen fanden über das Semester verteilt die Coachings statt, bei denen wir die Grundlagen zu Business Intelligence und den ersten Umgang mit einem SAP BW-System gelernt haben. Dazwischen schalteten wir Studierenden uns jede Woche noch eine Stunde zusammen, um das Gelernte in die Tat umzusetzen und gemeinsam die aufgegebenen Hausaufgaben im SAP-System zu erarbeiten.

Da es in diesem Semester nur einen fortgeschrittenen Studenten in der Business-Intelligence-Gruppe gab, d.h. ein Student, der schon einmal an PROBAS teilgenommen hatte, wurden wir Einsteiger mit dem Fortgeschrittenen zusammengelegt. Das hatte den Vorteil, dass wir alle sowohl von dem Einsteiger- als auch von dem Fortgeschrittenen-Coaching profitieren konnten. Thomas Keller von Rödl & Partner, der das Coaching für die Fortgeschrittenen übernommen hat, hat uns kurzerhand während der wöchentlichen Studententreffen, d.h. außerhalb der Coachingzeiten, das Erstellen von CDS-Views näher gebracht, mit denen man Daten aus dem SAP ERP-System an das BW System anbinden kann.

Mit PROBAS in eine neue Welt

Die SAP-Welt hat (gefühlt) eine ganz eigene Sprache und wenn man noch nie damit zu tun hatte, versteht man kaum ein Wort, wenn ein SAP-Berater darüber spricht. So ging es mir zumindest anfänglich als „fachfremde“ Studentin. PROBAS schafft es hier eine Tür in diese Welt aufzustoßen. Wenn man erstmal hindurch gegangen ist, eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten. SAP-Kenntnisse sind gefragt, Weiterbildungen dazu sehr teuer – PROBAS bietet Studierenden der TU Ilmenau hier eine einmalige Gelegenheit berufliche Kompetenzen zu erlangen und den eigenen Marktwert zu steigern. Insbesondere weil das Seminar nicht wie ein typisches Seminar an einer Universität aufgebaut ist, sondern so nah an der Realität in einem Unternehmen wie möglich: mit eigenem Vorstand, Statusvorträgen, um die anderen Gruppen zum aktuellen Arbeitsstand auf dem Laufenden zu halten, Zeiterfassung der geleisteten Stunden und ein eigenes Ticketsystem für technische Probleme mit dem SAP-System – um nur einige Beispiele zu nehmen. Wir Teilnehmenden lernen somit nicht nur Theorie und Praxis, sondern auch die Zusammenarbeit, wie sie in einem echten Unternehmen stattfindet, kennen. Ich hatte den Eindruck zum ersten Mal an der Universität etwas zu lernen, was ich eins zu eins im Berufsalltag anwenden könnte, gerade auch durch die Coaches die aus der Wirtschaft kommen und somit Einblicke in den Arbeitsalltag geben konnten.

Diese Einblicke waren es auch, die mich nicht zögern ließen, als ich von den Coaches am Ende des ersten PROBAS-Semesters gefragt wurde, ob ich Interesse an einem Praktikum oder Werkstudentenvertrag in der Unternehmens- und IT-Beratung von Rödl & Partner habe. Seit Oktober 2021 unterstütze ich das Team SAP Business Intelligence als Werkstudentin.

Von Anfängerin zur Fortgeschrittenen

Meine zweite Teilnahme bei PROBAS – jetzt als Fortgeschrittene – habe ich dann schon neben meiner Werkstudententätigkeit absolviert. Die Anforderungen an die fortgeschrittenen Teilnehmenden unterschieden sich deutlich von denen der Einsteiger:
  • Während man bei dem Coaching für die Einsteiger noch mehr an die Hand genommen wurde, wird von den Fortgeschrittenen mehr Mitdenken und eigenständiges Problemlösen gefordert.
  • Während bei den Einsteigern die Grundlagen vermittelt wurden, galt es bei den Fortgeschrittenen ein eigenes gruppenübergreifendes Projekt umzusetzen - in diesem Semester zum Thema Bestandsreporting.

Parallel hat jeder teilnehmende Studierende noch eine Teamaufgabe bekommen. In meinem Fall war es das interne BI-Coaching. Das bedeutet, dass ich den Einsteigern in den wöchentlichen Studierenden-Meetings für Fragen und Hinweise zu den Hausaufgaben als Ansprechpartner zur Verfügung stand. Hierbei hat es mir auch viel Freude gemacht, meine Erfahrungen weiter geben zu können.

Nach dem Abschluss der zwei PROBAS-Semester, bin ich nicht nur um ein Zertifikat reicher, sondern auch, neben meinem inzwischen begonnenen Masterstudium, um eine Werkstudentenstelle bei Rödl & Partner. Ein Weg der so nicht geplant war, aber perfekt zu mir passt! Auch wenn es neben Studium und Kleinkind zeitlich eine große Herausforderung bleibt, habe ich mit Hilfe von PROBAS und Rödl & Partner die gesuchte Schnittstelle zwischen IT und Kommunikation gefunden.

Kontakt

Contact Person Picture

Sabrina Jattke

Marketing & Kommunikation Rödl Consulting GmbH

+49 171 8884 205

Anfrage senden

 Ausblick


Erst Prozesse dokumentieren, dann auswerten- oder lieber andersherum?!
Deutschland Weltweit Search Menu