RENEREX – Kurzinterview mit Anton Berger

PrintMailRate-it

​​1. Wie ist die Idee zu RENEREX entstanden?

Rödl & Partner unterstützt schon seit mehr als 10 Jahren engagiert Investoren und Projektentwickler im Bereich der Erneuerbaren Energien im In- und Ausland. Daher erhalten wir regelmäßig sowohl Anfragen von Projektentwicklern, die nach Investoren für ihre Finanzierung suchen, als auch umgekehrt Anfragen von Investoren, die nach Projekten suchen. Des Weiteren nimmt der Wettbewerb um attraktive Anlagemöglichkeiten im deutschen EE-Markt stetig zu und die Bedeutung der Erneuerbaren Energien in Schwellen- und Entwicklungsländern wächst. Deswegen haben wir mit RENEREX, der Idee einer Matchingplattform folgend, einen technologie- und länderübergreifenden Online-Marktplatz für EE-Projekte geschaffen, den wir Investoren und Projektentwicklern auf der ganzen Welt kostenfrei zur Verfügung stellen.

 

2. Welchen Mehrwert bietet RENEREX?

Bei der Entwicklung der Plattform wurde besonders viel Wert auf die Möglichkeit eines vertraulichen Datenaustauschs gelegt. Jeder Investor und jeder Projektentwickler wird von uns einem kurzem Plausibilitätscheck unterzogen. Dieses Prozedere soll Platzierungen von unseriösen Angeboten beiderseitig vorbeugen. Außerdem wird die Identität eines Investors dem Projektentwickler erst dann bekannt, wenn dieser Detailinformationen zu einem Projekt anfordert. So vermeiden Investoren unerwünschte Anfragen. Ebenso profitieren Projektentwickler davon, dass sie Detailinformationen zwar bequem über RENEREX zur Verfügung stellen können, aber die volle Kontrolle darüber behalten, mit wem und in welcher Tiefe sie Detailinformationen teilen möchten.

 

Als besonderes Highlight zeigt RENEREX automatisch Links zu Informationen über technologie- und länderspezifische Förderprogramme an. Die dahinterliegende Datenbank wird von unseren Experten regelmäßig aktualisiert, sodass Sie hier immer auf dem aktuellen Stand sind.

 

RENEREX eröffnet Investoren zusätzliche Anlagemöglichkeiten, erschließt Projektentwicklern neue Finanzierungsalternativen, informiert über Förderprogramme und bietet den Nutzern Zugang zum umfassenden Beratungsangebot von Rödl & Partner. Über die zentrale Internet-Plattform RENEREX können wir so auf Wunsch schnell und gezielt den richtigen Berater aus unserer internationalen Fachgruppe von EE-Spezialisten vermitteln.

 

3. Gehe ich mit der Anmeldung irgendeine Form von Verpflichtung ein oder erwarten mich Kosten jeglicher Art?

Ganz klar: nein! Weder durch die Registrierung als Investor oder Projektentwickler, noch durch die Anlage von Projekten oder die Anfrage von tiefergehenden Informationen von Projekten gehen Sie irgendeine Verpflichtung ein. RENEREX ist eine vollständig kostenlose Plattform von Rödl & Partner. Sofern gewünscht, unterstützen wir Sie natürlich gerne mit unseren Leistungen bei einer geplanten Projekttransaktion.

 

4. Wie sieht es denn mit der Datensicherheit aus?

Die Online-Plattform RENEREX wird in Deutschland gehostet und gepflegt und unterliegt somit europäischem Datenschutzrecht, Richtlinien und Standards. Zusätzlich ist sie SSL-gesichert. Die Daten werden von uns selbstverständlich lediglich für die Abwicklung des Registrierungsprozesses verwendet, es erfolgt keinerlei Weitergabe oder Weiterverwertung durch Dritte!

 

5. Wie ist der aktuelle Stand und wie sehen Sie die Zukunft von RENEREX?

Wir freuen uns, dass aktuell bereits 34 Projektentwickler und 27 Investoren auf RENEREX aktiv sind. RENEREX ist ein noch sehr junges Produkt und wir haben die ersten großen Kampagnen kürzlich gestartet. Außerdem haben wir einen Informationsflyer in drei Sprachen (deutsch und englisch) sowie ein aussagekräftiges Infovideo entwickelt. Wir gehen von einer rasch steigenden Anzahl der User und insbesondere von Projekten auf der Plattform aus. Ein regelmäßiger Blick auf die Seite ist also empfehlenswert.

 

 

RENEREX

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Anton Berger

Diplom-Ökonom, Diplom-Betriebswirt (FH)

Partner

+49 911 9193 3601

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu