BNetzA aktualisiert Breitbandatlas

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 14. September 2023

 

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 9. August 2023 im Breitbandatlas neue Daten zur Breitbandverfügbarkeit veröffentlicht. Der Breitbandatlas ist ein frei zugängliches zentrales Informationstool, das der Veranschaulichung der Versorgung auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene dient.

 

Bei dem Breitbandatlas handelt es sich um eines der frei zugänglichen Portale im Gigabit-Grundbuch, das die Versorgung auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene zur Verfügung stellt. Nach Angaben der BNetzA stellt der Breitbandatlas Versorgungsdaten dar, die von über 330 Telekommunkationsunternehmen geliefert wurden. Dabei habe die Versorgungsrate mit Glasfaser auf Basis von FttH/B-Infrastruktur Ende 2022 bei ca. 25 % der Haushalte gelegen. Gigabitanschlüsse könnten mehr als 70 % der Haushalte nachfragen. Der Großteil beruhe auf der Abdeckung mit aufgewerteten HFC-Netzen. Die Abkürzung „HFC” steht für „Hybrid Fiber Coax”; das Netz stellt mithin eine Mischform von Glasfaser- und Kupferleitungen dar.

 

Seit 2005 betreuten verschiedene Betreiber den Breitbandatlas. Erstmalig war nunmehr die BNetzA für den gesamten Prozess der Datenerhebung und –aufbereitung verantwortlich. Grundlage hierfür bilden §§ 203 Abs. 4 S. 1, 78 Abs. 1 Nr. 2, 80 Telekommunikationsgesetz.

FOLGEN SIE UNS!

LinkedIn Banner

Kontakt

Contact Person Picture

Andreas Lange

Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth), Rechtsanwalt

Associate Partner

+49 911 9193 3573

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Veronika Kreß

Rechtsanwältin, Finanzbetriebswirtin (IWW)

+49 911 9193 1362

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu