Transaktionsberatung – Dialog im Mittelpunkt

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 16. Juni 2023 | Lesedauer ca. 5 Minuten


Am 24. Mai 2023 fand zum siebten Mal der M&A Dialog von Rödl & Partner statt, dieses Mal in den großzügigen modernen Räumlichkeiten von München Hoch5 in der urbanen Atmosphäre über den Dächern des Münchner Werksviertels, einem Hub für Visionen, Innovationen und Kreativität. 

 



 
Zum Auftakt erläuterte Prof. Marcel Fratzscher, Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, im Rahmen seiner Keynote Überlegungen zu Chancen und Risiken der wirtschaftlichen Transformation. Dabei ging er auf aktuelle Themen in Zusammenhang mit der Globalisierung, den Herausforderungen an die Unternehmen im Kontext des ökologischen und digitalen Strukturwandels sowie den daraus resultierenden sozialen und gesellschaftlichen Fragen ein.
 
Im Anschluss daran diskutierte ein Panel unter der Leitung von Kai Hesselmann, Managing Partner von DealCircle, die aus diesen aktuellen Entwicklungen folgenden M&A Trends. Dabei ergänzten Kollegen von Rödl & Partner die informativen Schilderungen von Karin Schäuble, Senior M&A Managerin bei der TRUMPF SE + Co. KG, und Dr. Nicolas Himmelmann, Vorstand der AUCTUS Capital Partners AG.
 
In einem weiteren Panel lieferten Stefan Volz, Head Corporate M&A bei Siemens Energy, Simone Kallischko, Senior Director M&A bei Infineon Technologies AG und Johannes Laumann, CIO der Mutares SE & CO KGaA, wertvolle Erfahrungsberichte aus denen von ihnen begleiteten Carve-out Prozessen.
 
Prof. Dr. René Schmidpeter war als Leiter des Instituts Sustainable Business an der Berner Fachhochschule prädestiniert, mit einem Panel unter Beteiligung von Sarah Osterholt, Head of Sustainability bei der Hörmann Gruppe, und Tobias Söllner, Associate Director bei Boston Consulting Group, das brandaktuelle Thema ESG und M&A näher zu beleuchten.
 
Schließlich griff ein Panel unter der Überschrift Quo Vadis Investments: USA, Indien und EU das Thema Globalisierung aus der Keynote auf: Dr. Eva Oertel aus dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, zusammen mit Deepa Gautam-Nigge, Senior Director Corporate Development M&A and Strategic Investments bei der SAP SE, und Michael Boll, Head of Public Policy bei Infineon Technologies AG lieferten erhellende Einblicke in die grundlegenden Überlegungen bei Investmententscheidungen, die durch die lokale Expertise der Kollegen von Rödl & Partner aus den USA und Indien ergänzt wurde.
 
Nach diesen hochspannenden fachlichen Themen war es uns ein Vergnügen, uns von Alexander Huber in die Faszination des Extrembergsteigens und Freikletterns entführen zu lassen. Seine anschaulichen Schilderungen gepaart mit den Bildern dieser unfassbaren Leistungen, die er zusammen mit seinem Bruder Thomas als die „Huberbuam“ vollbracht hat, ließen alle der knapp 200 Zuhörer gebannt und begeistert applaudieren.
 
Zwischen den Vorträgen und Panels nutzten die Teilnehmer des M&A Dialogs die Möglichkeiten zum Netzwerken und gegenseitigem Informationsaustauch. Am Abend konnten die Teilnehmer bei einem Glas Wein auf der Dachterrasse des München Hoch5 die Veranstaltung im geselligen Rahmen noch einmal Revue passieren lassen und Kontakte weiter zu vertiefen.
 
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, insbesondere den Panelisten, und freuen uns schon, alle beim 8. M&A Dialog im Frühjahr 2024 wieder begrüßen zu können.
 
Für die CO2-Kompensation unserer klimaschädlichen Gasemissionen aus der M&A-Veranstaltung haben wir über die gemeinnützige Klimaschutzorganisation atmosfair GmbH eine Spende getätigt. 

Eindrücke unserer Teilnehmer

  • ​„Herzlichen Dank für die Einladung zur Veranstaltung. Es war ein wirklich toller Tag, mit sehr guten Panels/ interessanten Gesprächen und einer Top Location!“
  • „Ein tolles Event mit interessanten Infos rund um aktuelle M&A Themen in einer der angesagtesten Locations der Stadt und zum Abschluss ein Vortrag eines der weltbekannten „Huberbuam“ - was für ein gelungener Tag“
  • „Insgesamt fand ich die Veranstaltung wirklich sehr stark. Die Panels waren alle sehr unterhaltend und wirkten nicht inszeniert“ 
  • „Danke für die ausgezeichnete Organisation, es war wirklich spitze, und ich habe mich sehr gefreut, dabei sein zu dürfen“
  • „Vielen Dank für das tolle Event heute in München! Wirklich sehr gelungen! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dabei zu sein und mitzuwirken! Es war auch wieder eine super Netzwerk-Gelegenheit! Ich freue mich auf eine nächste Gelegenheit!“
  • „Nochmal herzlichen Dank für die Einladung – es war eine großartige, sehr informative Veranstaltung.“
  • „Ich möchte mich nochmal bei Ihnen bedanken für die Einladung zu der sehr gelungenen Veranstaltung! Sehr, sehr gute Panels und eine großartige Möglichkeit sich zu verknüpfen.“

Impressionen

First<<Prev<[1]234>Next>>Last v
First<<Prev<[1]234>Next>>Last v
Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu