Einreisebestimmungen China – Rückkehr zur Normalität

PrintMailRate-it

zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2023

  

Die Einreisebestimmungen nach China sind im Hinblick auf die zurückliegenden Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie weiter vereinfacht worden. 
 


Reisende nach China sind nach wie vor angehalten, einen Corona-Test innerhalb von 48 Stunden vor Abflug vorzunehmen. Allerdings ist kein PCR-Test mehr erforderlich, sondern es reicht ein Schnelltest. Zudem müssen Fluggesellschaften nicht mehr das Testergebnis beim Check-in oder Boarding prüfen. Ist das Testergebnis positiv, sollte die Reise bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses ausgesetzt werden. 
 
Zwar entfällt die PCR-Testpflicht, dennoch muss weiterhin eine Gesundheitserklärung des chinesischen Zolls ausgefüllt werden. Hierzu kann auf der Internetseite der chinesischen Botschaft der entsprechende Code für WeChat („Customs Pocket Declaration“) gescannt werden. Alternativ findet sich die Gesundheitserklärung auch auf dieser Internetseite. In der Gesundheitserklärung wird nach Absenden der Daten und erfolgter Prüf­ung ein Code mit Datum und Uhrzeit generiert. Es empfiehlt sich, von dem Code einen Screenshot zu machen, da der Code nicht nur beim Check-in bzw. Boarding beim Abflug geprüft wird, sondern auch noch einmal bei Ankunft am Flughafen in China.
 
Die Vergabe von Visa für China ist weiter auf einem Weg der Normalisierung. Gültige Visa mit einem Aus­stellungs­datum vor dem 28. März 2020 können wieder für die Einreise verwendet werden. Die Aus­lands­vertretungen Chinas erteilen auch wieder Visa aller Art inklusive Geschäfts- und Touristenvisa. Teilweise ist auch wieder die visafreie Einreise, z.B. für die Provinz Hainan oder für Kreuzfahrtpassagiere in Shanghai, möglich. Nähere Informationen können bei den China Visa Application Service Center in Erfahrung gebracht werden. 
 
Für chinesische Staatsangehörige ist die Einreise nach Deutschland seit dem 1. Mai 2023 wieder unbeschränkt möglich. Die Vorlage eines negativen Coronatests ist nicht mehr erforderlich. 
 
Insgesamt nähern sich die Einreisebestimmungen damit beinahe der Situation vor der Pandemie an. Gleichwohl ist es ratsam, vor der Reise nach China die Reisebestimmungen auf der Website der chinesischen Botschaft noch einmal auf mögliche Änderungen zu prüfen. Zudem kann die Bearbeitung von Visaanträgen, zumindest für eine Übergangsphase, noch länger dauern als es vor der Pandemie der Fall war. Ebenfalls noch nicht auf Vor-Pandemie-Niveau ist die Zahl der Flugverbindungen von und nach China. Es muss noch mit teils höheren Flugpreisen als auch Überbuchungen gerechnet werden.

Sollten Sie Fragen zur Einreise, zum Visa-Prozedere, Entsendungen oder anderen arbeits- oder steuerrecht­lichen Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.  

DISCLAIMER

Die vorstehenden Angaben entsprechen unserem Kenntnisstand am Tag der Veröffentlichung. Grundsätzlich können sich die Einreise- und Quarantänebestimmungen jedoch jederzeit, auch sehr kurzfristig ändern. Reisenden ist daher dringend empfohlen, rechtzeitig vor dem geplanten Tag der Reise noch einmal entsprechende Informationen beispielsweise auf der Website der chinesischen Botschaft einzuholen. Zudem ist dringend zu empfehlen, die lokalen Regelungen am geplanten Ankunftsort einzusehen und sich entsprechend vorzubereiten.

 Aus der Artikelserie

Kontakt

Contact Person Picture

Sebastian Wiendieck

Rechtsanwalt

Partner

+86 21 6163 5329

Anfrage senden

Contact Person Picture

Peter Stark

Rechtsanwalt

+86 21 6163 5300

Anfrage senden

 Wir beraten Sie gern!

 Mehr lesen?

Deutschland Weltweit Search Menu