Morning Talks Videocast #4: Mitarbeiterbeteiligungs­programme

PrintMailRate-it

​​​​veröffentlicht am 16. Februar 2024

 

In dieser Folge erklärt uns Armin Hagel was eigentlich hinter den Begriffen ESOP und VSOP steckt. Er erzählt uns zu den aktuellen Trends bei den Unternehmen und gibt uns Einblicke in die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten. Zudem bekommen wir wertvolle Hinweise zu Stolpersteinen, die es zu beachten gilt.

Die Themen der Podcast-Folge mit Armin Hagel im Überblick:

  • Vorstellung von Armin Hagel
  • Was verbirgt sich hinter den Begriffen ESOP und VSOP? (2:15)
  • Wie relevant sind Mitarbeiterbeteiligungen für deutsche Unternehmen? (5:30) 
  • Welche Vorteile bieten Mitarbeiteroptionsprogramme für Unternehmen und insb. Start-Ups? (11:10) 
  • Wie werden Mitarbeiteroptionen bilanziell behandelt? (12:45) 
  • Welche Rolle spielen Liquidationspräferenzen bei der Ausgabe von Optionen? (16:30) 
  • Inwieweit wirken sich Liquidationspräferenzen auf die Bewertung von Start-Ups aus? (18:30) 
  • Welche sonstigen Handlungsempfehlungen kann uns Armin Hagel aus seinen persönlichen Erfahrungen zur Ausgestaltung von ESOP/VSOP-Programmen geben? (20:15) 
  • Wrap-Up (23:10)

Kontakt

Contact Person Picture

Patrick Satzinger

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Partner

+49 911 9193 1621

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Nadine Schug

Rechtsanwältin

Associate Partner

+49 911 9193 1629

Anfrage senden

Profil

Wir Beraten Sie Gern!

Mehr Lesen?


Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu