Rödl & Partner berät dennree Gruppe bei erfolgreicher Erweiterung in der Tschechischen Republik

Prag, 24.11.2020: Rödl & Partner hat die deutsche dennree Gruppe beim Erwerb des landwirtschaftlichen Unternehmens Velemysleves s.r.o. sowie beim Erwerb weiterer Anbauflächen in der Tschechischen Republik umfassend rechtlich, steuerlich und wirtschaftlich beraten.
Im Zuge der Transaktionen, die teils als Share Deal und teils als Asset Deal realisiert wurden, ist die dennree Gruppe durch ein interdisziplinäres Team von Rödl & Partner beraten worden. Die Gesamtprojektleitung lag bei dem Prager Partner Hans-Ulrich Theobald, unterstützt von Senior Associate Jan Pavlík und Senior Associate Karel Vlček. Schwerpunkte waren die rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Due Diligence des Zielunternehmens sowie der Entwurf und die Verhandlung der Vertragsdokumentation für den Käufer.

Auf Seiten der dennree Gruppe wurde die Transaktion vom Leiter der Rechtsabteilung, Dr. Stephan Klein, M.C.L. sowie Ass.iur. Lena Rößler verantwortet.

Bekenntnis zur Tschechischen Republik

Mit der Investition im Umfang von mehreren Millionen Euro vergrößerte die dennree Gruppe ihre tschechischen Produktionsflächen um ca. 50 % und unterstreicht ihr Bekenntnis zur Tschechischen Republik als einem Schlüsselstandort für die weitere Unternehmensentwicklung. Die Flächen werden nunmehr auf eine nachhaltige biologisch-dynamische Landwirtschaft umgestellt, so dass die dennree Gruppe ihre starke Position auf den mitteleuropäischen Märkten auch im Bereich der Bioproduktion weiter ausbauen kann.

Über dennree

Die Gesellschaften der dennree Gruppe gehören zu den wichtigsten Anbietern von nachhaltigen Produkten der biologisch-dynamischen Landwirtschaft sowie Naturkosmetik. Das Mutterunternehmen dennree mit Sitz in Töpen, Oberfranken, ist das führende Handelshaus für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik im deutschsprachigen Raum mit einem Jahresumsatz > 1 Mrd. Euro. Insgesamt beschäftigt die dennree-Gruppe über 7.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Berater dennree Gruppe

Rödl & Partner Tschechische Republik

Hans-Ulrich Theobald, Partner (Corporate / M&A), Prag (CZ), Gesamtprojektleitung – Legal
Jan Pavlík, Senior Associate (Corporate /M&A), Prag (CZ) – Legal