Indonesien: Startklar für Digitale Nomaden?

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 22. September 2022 | Lesedauer ca. 1 Minute

 

Das digitale Nomadentum war schon vor der weltweiten Covid-19-Pandemie auf dem Vormarsch, und hat seither insbesondere bei der jüngeren Generation von Arbeitskräften einen großen Aufschwung erfahren. Obwohl Indonesien unter den Top 5 der weltweit beliebtesten Standorte für digitale Nomaden rangiert, bietet das Land noch keine geeigneten rechtlichen Rahmenbedingungen für die Aufnahme digitaler Nomaden.

   

Als digitale Nomaden werden Menschen bezeichnet, die ihren Lebensunterhalt durch Online-Arbeit auf Reisen verdienen. Sie werden überall auf der Welt beobachtet, auch in Indonesien. In Indonesien gibt es für diese spezielle Art der Erwerbstätigkeit jedoch noch keine gesetzliche Regelung, so dass es sich hier hinsichtlich des Einwanderungsgesetzes um eine Grauzone handelt. In der Praxis begehen Ausländer, die sich in Indonesien aufhalten und dort (formell oder informell) ohne ordnungsgemäßes Arbeitsvisum und Arbeitserlaubnis arbeiten, einen Rechtsverstoß, der mit Sanktionen und/oder Abschiebung geahndet werden kann.

 

Viele Länder bieten Visa-Optionen an, um digitale Nomaden aufzunehmen. Es ist nur zu erwarten, dass Indonesien als eines der beliebtesten Zielländer für digitale Nomaden ähnliche Visa einführen wird.

 

Als Reaktion auf den Strom der Digitalisierung und die Veränderung des Arbeitsverhaltens hin zur Telearbeit arbeitet die indonesische Regierung über das Ministerium für Tourismus und Kreativwirtschaft (MTCE") zusammen mit anderen Ministerien derzeit an der Formulierung einer Verordnung, die auf einem Visum für digitale Nomaden basiert. Dieser Plan lag wegen der Pandemie auf Eis, wird aber nun vorangetrieben, da Präsident Joko Widodo in einem kürzlich abgehaltenen Koordinierungstreffen mit allen Ministern die Visaproblematik ansprach und einen strafferen Visaprozess, insbesondere für neue Investoren, anordnete.

 

Die Einzelheiten zu den Anforderungen und Bedingungen für dieses neue Visum werden derzeit noch ausgearbeitet. In einer Pressemitteilung teilte die MTCE jedoch mit, dass digitale Nomaden inzwischen mit einem Visum für soziale und kulturelle Zwecke (oder Visum B211A) nach Indonesien einreisen können.

 

Im Rahmen der neuen Regelung plant die Regierung, ein Langzeitvisum (mit einer Gültigkeit von fünf Jahren) bereitzustellen, das auf digitale Nomaden und die Silver Economy ausgerichtet ist. Es wird erwartet, dass mit der Verfügbarkeit dieses Visums die Zahl der Touristen, die Indonesien besuchen, steigen wird und dass sich der längere Aufenthalt positiv auf die lokale Wirtschaft auswirken wird.

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu