Tax Unplugged Podcast: Der Letzte macht das Licht aus – warum der Insolvenzsteuerrechtler trotzdem glücklich ist

PrintMailRate-it
Steuerberatungskanzleien gibt es viele am Markt, aber es gibt nur ein Rödl & Partner. „Tax Unplugged” ist der Steuerpodcast, der hinter unsere Kulissen blickt.

veröffentlicht am 19. Mai 2022

 

In dieser Folge des Steuerpodcasts hat unser Gastgeber, Prof. Dr. Florian Haase, den Spezialist für Insolvenzsteuerrecht und insolvenznahe Beratung, Norman Lenger-Bauchowitz, zu Gast.

Er gibt Einblicke in seinen akademischen und beruflichen Werdegang, seine Kompetenzfelder Insolvenzrecht und Steuerrecht und die interdisziplinäre Restrukturierungs- und Insolvenzberatung von Rödl & Partner.
Prof. Dr. Florian Haase und Norman Lenger-Bauchowitz diskutieren über den sogenannten Sanierungserlass und inwieweit dieser mit dem EU-Beihilferecht vereinbar ist. Darüber hinaus spricht unser Experte für Krisenberatung wegweisende Handlungsempfehlungen für Unternehmen aus, die sich mit dem Schreckensszenario „Insolvenz“ auseinandersetzen müssen.

Mit einigen persönlichen Fragen rundet Prof. Dr. Florian Haase die Gesprächsrunde humorvoll ab: Norman Lenger-Bauchowitz verrät uns sein Idol von „Die drei Fragezeichen“, warum er die Malediven gegenüber der fränkischen Schweiz bevorzugt und was für ihn den besonderen Spirit bei Rödl & Partner ausmacht.

 

Die Themen der Podcast-Folge mit Norman Lenger-Bauchowitz im Überblick:

  • Unser Partner Norman Lenger-Bauchowitz im Portrait (1:05)
  • Sanierungserlass: Ein schönes Steuersparmodell für notleidende Unternehmen (2:50)
  • Vereinbarkeit des Sanierungserlasses mit dem EU-Beihilferecht (4:14)
  • Zwei Kompetenzfelder in einer Person: Spezialmaterie Insolvenzsteuerrecht (5:38)
  • Hot Topic: Was soll ich tun, wenn mein Unternehmen vor der Insolvenz steht? (6:50)
  • International & interdisziplinär: Insolvenzberatung bei Rödl & Partner (8:24)
  • Frage-und-Antwort-Spiel: Zwei Begriffe, eine Antwort (10:22)
  • Abschlussfrage: Was zeichnet Rödl & Partner besonders aus? (12:01)

Alle „Tax Unplugged”-Folgen »
 

Tax Unplugged erleben: Überall dort, wo Sie sonst Podcasts finden

Dieser Podcast ist für alle, die mehr über Rödl & Partner erfahren wollen und sich für einen fachlichen und unterhaltsamen Diskurs zu Themen der Steuerberatung begeistern.
Hören Sie rein und folgen Sie uns auf Apple PodcastsDeezerGoogle PodcastsSpotify, YouTube und auf einer Vielzahl weiterer Streamingdienste.

Kontakt

Contact Person Picture

Norman Lenger-Bauchowitz, LL.M.

Mediator & Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachberater für Restrukturierung & Unternehmensplanung (DStV e.V.)

Partner

+49 911 9193 3713

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Prof. Dr. Florian Haase, M.I.Tax

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater

Partner, Niederlassungsleiter

+49 40 2292 975 20

Anfrage senden

Profil

​Fragen, Anregungen oder Ideen für die nächste Podcast-Folge?

steuerpodcast@roedl.com

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu