SharePoint

E-Books

 ASEAN – Wirtschaftsregion im Aufstieg

Die südostasiatische Staatengemeinschaft ASEAN (Association of South East Asian Nations), bestehend aus den Mitgliedstaaten Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam, gewinnt als regionale Standortalternative oder -ergänzung zu China und Indien für europäische Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Mehr »

 Erneuerbare Energien auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft

Die Technologien der Erneuerbaren Energien entwickeln sich stetig weiter und sind mittlerweile nicht nur Konkurrenz, sondern vielerorts bereits erste Wahl beim Ausbau des Erzeugungsportfolios auf den diversen Energiemärkten. Die Zahlen der IEA (International Energy Agency) zeigen ein enormes Wachstum der Märkte für die nächsten Dekaden. So wird bis zum Jahr 2020 ein durchschnittliches jährliches Investmentvolumen in Höhe von 230 Milliarden US-Dollar erwartet. Mehr »

 Erneuerbare Energien im Wandel

Am 4. November 2016 trat das Pariser Klimaschutz­abkommen in Kraft. Damit haben sich bis jetzt 86 Staaten (darunter USA, China, Indien und Deutschland) zu international verbindlichen Handlungen verpflichtet, um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur möglichst auf 1,5°C zu begrenzen. Erneuerbare Energien spielen bei diesem Vorhaben die Hauptrolle. Mehr »

 Familienunternehmen und Start-ups

Die deutsche Wirtschaft wird entscheidend von Familien­unternehmen geprägt. Sie sind das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft und stehen für Flexibilität, Orientierung an nachhaltigen Zielen und die Bereitschaft, kontrollierte Risiken mit langfristigen Ertragsaussichten einzugehen. Start-ups hingegen befinden sich am Beginn und müssen auf ihrem Weg zur erfolgreichen Marktpositionierung viele Hürden meistern. Beiden gemein ist der Unternehmergeist. Mehr »

 Iran – Ein wirtschaftlicher, rechtlicher und kultureller Leitfaden

Seit der Lockerung der Sanktionen Ende Januar 2016 herrscht eine regelrechte Iran-Euphorie bei deutschen Unternehmen, da sich das Land nun wieder für ausländische Investoren öffnet. Mit unserem E-Book „Unternehmerischer Erfolg im Iran” möchten wir Ihnen einen Leitfaden für einen erfolgreichen Markteintritt an die Hand geben und mit unserer fachlichen sowie interkulturellen Expertise mögliche Probleme beseitigen. Mehr »

 M&A weltweit – strategischer Unternehmenskauf und -verkauf

Das E-Book „M&A weltweit – Strategischer Unternehmenskauf und -verkauf” ermöglicht Ihnen einen vertiefenden Einstieg in das spannende Thema der Transaktionen – umfassend und auf einen Blick. Lesen Sie ein exklusives Interview mit Prof. Dr. Christian Rödl, Geschäftsführender Partner und Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Rödl & Partner, zur strategischen Komponente von Transaktionen bei der firmeneigenen Expansion. Mehr » 

 Moderne Arbeitswelt – Arbeitsrecht in Theorie und Praxis

Gegenwärtig beeinflussen das „Internet der Dinge” und der demographische Wandel die Arbeitswelt. Es ist Aufgabe des Arbeitsrechts, den Arbeitgebern und -nehmern die gewünsch­ten Freiräume zu schaffen und notwendige Grenzen zu schüt­zen. Wir haben das verstanden und stellen Ihnen die passenden Lösungen bereit. Unser E-Book bietet neben Beiträgen aus dem The­men­special „Moderne Arbeitswelt – Neue Herausforderungen für das Arbeits­recht” auch interessante Fallbeispiele. Mehr » 

 Rechtsberatung – Aktuelle Entwicklungen und Markteinflüsse

Ob Gesetzesänderung oder gesellschaftlicher Trend – Unternehmen stehen in den verschiedenen Branchen einer Reihe von Veränderungen gegenüber, die eine Rechtsberatung mit Markt- und Weitsicht erfordern. In 16 Beiträgen beleuchten wir aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen maßgeblicher Rechtsgebiete und zeigen, wie Unternehmen diese meistern können. Mehr »

 USA – Markteintritt und -expansion erfolgreich gestalten

Laut Statistischem Bundesamt nehmen die USA im Jahr 2015 Platz 1 bei den Exportländern Deutschlands ein. Auch bei den Direkt­investitionen deutscher Unternehmen im EU-Ausland ist die USA Spitzenreiter. Die Gesamtverkaufszahlen 2014 der 50 größten deutschen Unternehmen in den USA betrugen 392 Mrd. US-Dollar. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 7,6 Prozent. Für Sie werfen wir einen Blick auf die Chancen deutscher Unternehmen auf dem US-Markt. Mehr »

 Wirtschaftsprüfung – Den unternehmerischen Erfolg im Blick

Die Wirtschaftsprüfungspraxis hat sich seit Ende der 90er Jahre fundamental geändert: Die klassischen Ansatzpunkte der Jahres- und Konzernabschlussprüfung werden heute mit Leistungen im Bereich des Performance Audits ergänzt. Somit stellt die moderne Wirtschaftsprüfung eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens dar – eine moderne, risikoorientierte und geschäftsprozessbezogene Abschlussprüfung, mit der sich der unternehmerische Erfolg künftig noch besser gestalten lässt. Mehr »

 Kontakt

Sabrina Hannemann

Unternehmenskommunikation

+49 (9 11) 91 93 – 28 53
+49 (9 11) 91 93 – 88 53

Anfrage senden

Katharina Merkel

Unternehmenskommunikation

+49 (9 11) 91 93 – 28 47
+49 (9 11) 91 93 – 88 47

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu