Der Amerikanische Kontinent – Divers und voller Chancen

PrintMailRate-it
veröffentlicht am 9. Oktober 2018
 

Spricht man von „Amerika”, denkt man unwillkürlich an die USA, die als größte und dynamischste Volkswirtschaft der Welt unsere Perspektive auf diesen Kontinent in besonderer Weise prägt. Der starke Einfluss des „American Way of Life”, die weltweite Präsenz von US-Unternehmen, die Traumfabrik Hollywood, die Verbundenheit zum wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands sowie als beliebtes Reisezielland erzeugen den Eindruck eines Bekannten. Das lässt uns glauben zu wissen, wie die USA wirklich tickt. Dass es sich hierbei um eine Illusion handelt, wird schnell klar, wenn man sich näher mit den USA beschäftigt. Wie jedes Land hat es seine Besonderheiten und besticht v.a. durch ausgeprägte Gegensätze: Turbo-Kapitalismus vs. Bürokratie, Hochtechnologie vs. veraltete Infrastruktur, unternehmerische Freiheiten vs. Arbeitnehmerrechte, Schnelligkeit vs. Präzision u.v.m.
 
Noch schillernder und diverser wird der Eindruck, wenn man den Blick über die Grenzen der USA auf die nächst größeren Volkswirtschaften des Kontinents – also auf Kanada, Mexiko und Brasilien – ausweitet. Diese Nationen haben im Vergleich zu Deutschland eine ungeheure flächenmäßige Ausdehnung und umfassen dadurch unterschiedliche Zeit- sowie Kulturzonen, erfahren eine besondere Prägung durch ihre Geschichte und treten heute selbstbewusst auf die wirtschaftliche Weltbühne. Im internationalen Wettbewerb sehen sie sich zu Recht zunehmend als hochattraktive Investitionsstandorte. Bevölkerungswachstum, bessere Bildung, Einbindung in Handelsabkommen, zunehmende Industrialisierung und der Bedarf an moderner Infrastruktur sind dafür die Treiber.
 
In den letzten Monaten habe ich 7 Länder des amerikanischen Kontinents (USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Chile, Peru, Kolumbien) besucht. Ausnahmslos habe ich dort eine positive und von Aufbruch geprägte Stimmung gespürt. Deutsche Unternehmer genießen eine enorme Wertschätzung. Neben dem organischen Wachstum bieten sich hochattraktive Chancen, das unternehmerische Engagement schnell auszuweiten.
 
Der Einstieg bzw. die weitere Entwicklung der Geschäftsaktivitäten in diesen Märkten erfordert Expertise in Wirtschaft, Recht und Steuern in Verbindung mit dem unabdingbaren Wissen um die lokalen Besonderheiten.
 
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren unternehmerischen Aktivitäten und viel Freude bei der Lektüre.
 
Ihr Martin Wambach

Kontakt

Contact Person Picture

Martin Wambach

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, IT-Auditor IDW

Geschäftsführender Partner, Chief Digital Officer

+49 221 9499 091 00

Anfrage senden

 Wir beraten Sie gern!

 Entrepreneur per E-Mail

 

Deutschland Weltweit Search Menu