Stress-Test Corona – Digitalisierung ist greifbar und betrifft alle Bereiche

PrintMailRate-it
veröffentlicht am 6. April 2021
Video auf YouTube ansehen

 Martin Wambach antwortet im Video-Interview

​1. Was bedeutet Digitalisierung heute und wer sollte sich besonders mit ihr befassen?

 
2. Wie wirkt sich Corona auf die Digitalisierung aus?

 
3. Wie weit ist Deutschland in der Digitalisierung und wo stehen die deutschen Unternehmen im internationalen Vergleich?

 
4. Sehen Sie für deutsche Familienunternehmen spezielle Chancen oder Herausforderungen?

 
5. Inwieweit ist eine Professional Services Firm wie Rödl & Partner Teil der Digitalisierung?

Martin Wambach prüft und berät international tätige Unternehmen in den Bereichen strategische Unter­nehmens­entwicklung, digitale Transformation und Risikomanagement. Weitere Arbeitsfelder sind IT-Sicherheit, Machine Learning/Künstliche Intelligenz sowie Nachhaltigkeit (CSR).

 

Seine Ausbildung absolvierte Herr Wambach mit einem Betriebswirtschaftsstudium in Bamberg und studien­be­gleitend als Werkstudent einer großen amerikanischen Wirtschaftsprüfungs­gesell­schaft in Frankfurt und Nürnberg. Nach dem Studium wurde er in dieser Gesellschaft Assistent des Niederlassungsleiters.

 

1992 wechselte er zu Rödl & Partner und ist seit 1998 Mitglied der Geschäftsleitung. Er verantwortet das Geschäfts­feld weltweite Wirtschaftsprüfung und in seiner Funktion als Chief Digital Officer mit der Serviceeinheit Global Digital Services die digitale Transformation von Rödl & Partner. Fachliche Schwerpunkte sind internationale Jahres­abschlussprüfungen und Enterprise Risk Management.

 

Martin Wambach wurde 2019 in den Vorstand des IDW gewählt, in dem er zuvor von 2015 bis 2019 Mitglied des Ver­waltungsrates war. Daneben ist er im Präsidium des Lateinamerikavereins sowie Stellvertretender Vorsitzender des Instituts der Rechnungsprüfer Deutschland (IDR). Als Autor veröffentlichte Martin Wambach zahlreicher Publikationen in den Bereichen Digitalisierung, Internationalisierung und CSR.

 Aus dem Entrepreneur

Kontakt

Contact Person Picture

Martin Wambach

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, IT-Auditor IDW

Geschäftsführender Partner, Chief Digital Officer

+49 221 9499 091 00

Anfrage senden

 Im Überblick

 Entrepreneur per E-Mail

Deutschland Weltweit Search Menu