Editorial

PrintMailRate-it
Wir freuen uns sehr Ihnen auch im Jahr 2014 aktuelle Informationen und interessante Beiträge zur aktuellen Entwicklung auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung zur Verfügung stellen zu dürfen. 
 
Der IASB hat das Jahr 2014 ruhig begonnen, so dass im ersten Quartal lediglich ein neuer (Interims-) Standard (IFRS 14) und Änderungsvorschläge zum IAS 1 veröffentlicht wurden. Allerdings wird das Jahr 2014 mit Blick auf die Projektübersicht des IASB geplanterweise an Dynamik gewinnen. So sind unter anderem die Veröffentlichungen des IFRS 9 zur Klassifizierung und Bewertung sowie zu den fortgeführten Anschaffungskosten und Wertminderungen bei Finanzinstrumenten als auch der neue Standard zur Umsatzrealisierung aus Kundenverträgen zu erwarten. 
 
Weiterhin kann auch in diesem Jahr mit weiteren Diskussionsrunden zur Novellierung der Leasingbilanzierung gerechnet werden.
 
Der Fokus dieser Ausgabe befasst sich mit der anstehenden nächsten „Hürde” aus der Einführung der überarbeiteten Standards zur Konzernrechnungslegung nach IFRS 10-12 zum 01.01.2014. Für die bevorstehenden Berichtstermine müssen Unternehmen ihr Augenmerk auf die erweiterten Berichtspflichten aus IFRS 12 legen, weil diese unter anderem auch nicht in den Konsolidierungskreis einbezogene Unternehmen betreffen können. Eine Beschaffung dieser Informationen wird partiell in der praktischen Umsetzung nicht ganz einfach und evtl. von der Mitwirkung externer Parteien abhängig sein.
 
Mit unserem Fokus-Beitrag möchten wir Sie in Ihrer Voranalyse unterstützen.
  
Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr Dr. Peter Bömelburg
Geschäftsführender Partner

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Peter Bömelburg

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 2100

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu