China: Großes Geschenk am Jahresende 2021! – Verlängerung der Vorzugs-IIT-Politik zur Jahresprämie

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 30. Dezember 2021 | Lesedauer ca. 1 Minute

 

Gestern kündigte die chinesische Regierung an, dass die Vorzugsbehandlung bei der persönlichen Einkommensteuer („Individual Income Tax“, im folgenden abgekürzt IIT) zur einmaligen jährlichen Leistungsprämie um weitere zwei Jahre bis Ende 2023 verlängert wird.

 

Nach der geltenden IIT-Verordnung kann ein einmaliger jährlicher leistungsbezogener Bonus, den ein in China ansässiger Steuerzahler (sowohl ein chinesischer als auch ein ausländischer) erhält, im Rahmen der IIT getrennt von den anderen regulären Monatsgehältern besteuert werden und dabei einem niedrigeren Steuersatz unterliegen, der durch 1/12 des Bonusbetrags bestimmt wird. Eine solche steuerliche Behandlung kann nur einmal pro Kalenderjahr in Anspruch genommen werden.

 

Im Jahr 2018 wurde bekannt gegeben, dass die oben erwähnte Steuervergünstigung bei Jahresprämien zum 31. Dezember 2021 ablaufen sollte, was vielen Steuerzahlern aufgrund des zukünftigen Anstiegs ihrer IIT-Belastung große Sorge bereitet hat.

 

Für viele ist es ein großes Geschenk, dass die Verlängerung der IIT-Behandlung zur Jahresprämie doch noch kurz vor Ende gekommen ist. Steuerzahlern und Arbeitgebern wird empfohlen, die jährlichen Vergütungspakete und Bonusregelungen zu überprüfen, um von der Verlängerung der Politik auf rechtskonforme Weise profitieren zu können.

Kontakt

Contact Person Picture

Vivian Yao

Certified Tax Adviser (China)

Partner

+86 21 6163 5200

Anfrage senden

Contact Person Picture

Monica Chen

Tax Consultant (China)

Associate Partner

+86 21 6163 5297

Anfrage senden

 Wir beraten Sie gern!

 Mehr lesen?

Deutschland Weltweit Search Menu