Vietnam: Einreisesperre aufgehoben – Einreise für Geschäftsreisende und Touristen wie in der „Prä-Covid Ära“

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 23. März 2022 | Lesedauer ca. 1 Minute

  

Seit dem 15. März 2022 hat Vietnam seine Grenzen wieder geöffnet. Touristen und Geschäftsreisende dürfen wieder zu den Bedingungen einreisen, wie sie früher galten.

 

 

 

 

Bis zu 15 Tagen kann die Einreise für Angehörige aus 13 Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Russland, Japan, Korea, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Weißrussland) ohne Visum erfolgen. Mit dieser Visumsbefreiung dürfen Geschäftsreisende allerdings nicht in Vietnam arbeiten, es ist jedoch beispielsweise erlaubt, Marktforschung zu betreiben. 

 

Längere Aufenthalte bedürfen eines Visums, das bislang komplizierte Verfahren hierfür ist jedoch entfallen. Das Verfahren für die Beantragung eines Geschäftsvisums dauert etwa 7 Arbeitstage ab dem Datum der Antragstellung. Der aus dem Ausland Einreisende erhält das Visum bei der vietnamesischen Botschaft/dem vietnamesischen Konsulat im Ausland, die Möglichkeit eines „visa at arrival" bestand zuletzt noch nicht.

 

Das E-Visa Verfahren ist ebenfalls wieder in Kraft gesetzt, war aber zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels in der Praxis noch nicht durchführbar.

 

Es bleibt aber (außer für Kinder unter 2 Jahren) notwendig, innerhalb von 72 Stunden vor Abreise einen PCR-Test oder innerhalb von 24 Stunden vor Abreise einen zertifizierten Schnelltest durchzuführen. Über die offizielle PC-Covid App muss außerdem vor Einreise eine Gesundheitserklärung abgegeben werden. Tatsächlich grundsätzlich nicht mehr erforderlich sind aber ein Impfnachweis oder die Ableistung einer Quarantäne. Hat ein Einreisender kein negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2, muss er sich für 24 Stunden in Quarantäne begeben und einen Test auf SARS-CoV-2 durchführen (mit RT-PCR/RT-LAMP oder Antigen-Schnelltest).

 

Der internationale Flugverkehr nimmt stetig zu, seit Februar 2022 sind beispielsweise auch wieder Direktflüge von und nach Frankfurt erhältlich.

Kontakt

Contact Person Picture

Michael Wekezer

Rechtsanwalt

Partner

+84 28 7307 2788

Anfrage senden

Contact Person Picture

Lutz Koch

Rechtsanwalt

+95 1 9345 242

Anfrage senden

Wir beraten Sie gern!

Mehr lesen?

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu