Expertendialog Künstliche Intelligenz

PrintMailRate-it
veröffentlicht am 12. Oktober 2023 
 

Im Gespräch unter Experten geben Dr. Bernhard Waltl, Mitbegründer des interdis­zi­pli­nären Liquid Legal Institute e.V., und Prof. Dr. Christian Rödl, Vorsitzender der Geschäfts­leitung und Geschäftsführender Partner bei Rödl & Partner spannende Einblicke in die Komplexität des Themas Künstliche Intelligenz.

Das Thema KI hat längst einen festen Platz in unserer Gesellschaft eingenommen und steht im Begriff Berufsfelder branchenübergreifend zu verändern. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff KI? Wo stehen wir mit KI? Wo geht die Reise hin? Wie geht gerade der Mittelstand mit dem Thema um und welchen Chancen aber auch Heraus­forderungen sehen sich mittelständische Unternehmen im Zusammenhang mit dem Thema gegenüber?
Video auf YouTube ansehen

Dr. Bernhard Waltl

Dr. Bernhard Waltl ist Mitgründer des interdisziplinären Liquid Legal Institute e.V. und engagiert sich an der Schnittstelle zwischen Informatik und Recht. Er hat an der TU München promoviert und sich in seiner Forschung mehrere Jahre auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz und Datenanalyse spezialisiert. In diversen Beiräten, unter anderem auch im Wirtschaftsbeirat der Gesellschaft für Informatik, ist er beratend tätig.

Prof. Dr. Christian Rödl

Prof. Dr. Christian Rödl berät Familienunternehmen und deren Inhaber vorwiegend zur grenz­überschreitenden Struktur von Unternehmensgruppen sowie zur Unternehmens- und Ver­mögens­nachfolge. Er ist Honorarprofessor an der Rechts- und Wirt­schafts­­wissen­­schaft­li­chen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 1. Januar 2011 ist er Vor­­sit­z­en­der der Geschäfts­leitung. Er ist Mitglied in mehreren Beiräten, Aufsichts- und Stiftungsräten. Eine seiner zahlreichen Aufgaben besteht in der Verantwortung für das Geschäftsfeld Unternehmen- und IT-Beratung.

AUSGABE OKTOBER / NOVEMBER 2023: KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu