„Verwendbar bis” oder „Mindestens haltbar bis”?

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 17. März 2021 | Lesedauer ca. 1 Minute

von Dr. Jelena Lysovienė

    
Die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) hat Ende 2020 Empfehlungen für Lebensmittelunternehmer in Bezug auf die Anwendung des Mindesthaltbarkeits- oder Verfallsdatums auf ihren Produkten herausgegeben.

 

  

  
   

In den Empfehlungen wird erklärt, dass sich die Angabe „Verwendbar bis" mehr auf die Lebensmittelsicherheit bezieht. Das Produkt kann genau bis zu dem auf der Verpackung angegebenen Datum verzehrt werden, aber nicht danach, auch wenn es gut aussieht und riecht. Die Angabe „Mindestens haltbar bis" bezieht sich dagegen mehr auf die Lebensmittelqualität. Das Produkt kann auch nach diesem Datum noch gefahrlos verzehrt werden, aber sein Aussehen kann sich von dem ursprünglichen unterscheiden.

 

Lebensmittelunternehmer, die diese Daten richtig nutzen, helfen den Verbrauchern zu verstehen, wann das Lebensmittel nicht mehr verzehrt werden kann und wann es noch von guter Qualität sein könnte. Die Europäische Kommission schätzt, dass bis zu 10 Prozent der jährlich in der EU anfallenden Lebensmittelabfälle mit der Datumsmarkierung auf Lebensmitteln zusammenhängen. Es wird erwartet, dass klare und korrekte Informationen auf den Verpackungen und ein besseres Verständnis und eine bessere Verwendung der Datumsmarkierung auf Lebensmitteln die enormen Mengen an Lebensmittelabfällen in der EU reduzieren und gleichzeitig die Lebensmittelsicherheit weiterhin gewährleisten.

 

Man darf gespannt sein, wie seriös die Lebensmittelhersteller die Verwendung dieser beiden Begriffe betrachten. Ob sie sich immer auf die empfohlenen und bestätigten Methoden zur Bestimmung des Haltbarkeitsdatums beziehen? Die EFSA-Empfehlungen könnten sicherlich viele Fragen beantworten, die entweder von Verbrauchern oder Produzenten aufgeworfen werden.

Kontakt

Contact Person Picture

Eglė Pinaitė

Juristin

Associate Partner

​+370 5 2123 590

Anfrage senden

Mehr lesen?

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu