Nachschau 13. Branchentreffen Erneuerbare Energien in Nürnberg

PrintMailRate-it
veröffentlicht am 28. November 2023

Am 9. November 2023 war es wieder soweit – Rödl & Partner öffnete seine Tore für die Vertreter der EE-Branche.  Im diesjährigen Branchentreffen diskutieren über 150 Teilnehmer und Experten aus der Branche über Themen der Erneuerbaren Energien. 


Den Vormittag eröffnete Prof. Andreas Löschel mit seinem Vortrag über das „Strommarktdesign der Zukunft”.
Er zeigte eine Reihe von Stellschrauben auf, um den deutschen Strommarkt für die Energiewende besser zu gestalten. 



 
Anschließend teilte sich das Feld und unsere Besucher begaben sich in die für sie interessanten Vortagsthemen, u.a. auch im internationalen Kontext. Den Nachmittag begann  mit einer zweiten Vortragsrunde, ehe dann Dr. Gunter Erfurt von Meyer Burger Technologies die Frage beantwortet, ob der „Aufbau einer PV-Produktion in Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt technologisch und wirtschaftlich noch sinnvoll und machbar” ist. Im Nachgang startete unser Expertentalk – dieses Jahr mit  Dr. Gunter Erfurt, Tim Kallas von Blue Elephant Energy, Alexander Koffka von Abowind AG und Gennaro Sposato, unser Kollege aus unser römischen Niederlassung und Kai Imolauer, einer unserer führenden EE-Experten aus Deutschland. Thema war der Aufbau einer europäischen resilienten PV-Industrie. Das Ergebnis war spannend, zukunftsweisend und auch dramatisch: Die globalen Abhängigkeiten in der PV sind dramatisch und stellen Europa vor große Herausforderungen. Auch bei Windkraft, Batterie, Wärmepumpe steigt der Druck auf europäische Hersteller, und das ganze bei einer Milliardenmarktperspektive. 




Besonders spannend war der Abschlussvortrag von Prof. Peter Wasserscheid – durch seine Expertise beim Thema Wasserstoff und seine praxisnahen Erfahrungen konnte den Teilnehmern ein interessanter Einblick in die Zukunft des Wasserstoffe geboten werden.




Den Abend ließen unsere Gäste und Referenten anschließend bei einem gemeinsamen Get-Together mit Livemusik ausklingen. 


Stimmen von Teilnehmern:


Die Vielzahl der Vortragsthemen, die gute Impulse für das Networking lieferte. Außerdem eine interessante Mischung aus theoretischen und praktischen Inhalten

Interessante Themenfelder, die einem auch einen Blick über den Tellerrand ermöglichten und tolle Gastreferenten aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Sehr gute Präsentationsunterlagen, mit denen man auch im Nachgang die Vorträge nochmal Revue passieren kann lassen sehr gute und ausgereifte Organisation. 

Weiter so! oder "I'll be back!"

Das gewohnt hohe Niveau der gesamten Veranstaltung wird jedes Jahr noch einmal gesteigert :-)





Wir zeigen Ihnen, welche Vermarktungsmodelle in Deutschland funktionieren! 


Vermarktungsmodelle Erneuerbare Energien weltweit

 

Sie haben eine Frage zum Thema?

 

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unsere Experten melden sich umgehend bei Ihnen!


Anrede
Titel
Vorname
Nachname
Branche
Firma
Straße/Hausnummer
PLZ
Ort
Land
Telefon
E-Mail *
Frage *
Datenschutzerklärung *

Einwilligung

Helfen Sie uns, Spam zu bekämpfen.


Captcha image
Show another codeAnderen Code generieren



FOLGEN SIE UNS

Linkedin Banner

AUS DEM NEWSLETTER

Kontakt

Contact Person Picture

Anton Berger

Diplom-Ökonom, Diplom-Betriebswirt (FH)

Partner

+49 911 9193 3601

Anfrage senden

Contact Person Picture

Maximilian Broschell

Diplom-Politologe, Datenschutzbeauftragter DSB-TÜV, Manager PMC-Kommunikation/Marketing

+49 911 9193 3501

Anfrage senden

WIR BERATEN SIE GERN!


E-BOOK CORPORATE PPA

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu