Land der unbegrenzten Möglichkeiten – Unser Resümee nach den US-Wahlen

PrintMailRate-it
veröffentlicht am 15. Dezember 2020
Video auf YouTube ansehen

Matthias Amberg und Maik Friebe antworten

​1. Die Covid-19-Krise führte auch in den USA zu einem markanten Konjunktursturz. Welche Stimmung herrscht heute?

 
2. Am 3. November 2020 hat das amerikanische Volk gewählt: Welche Auswirkungen hat das Wahlergebnis auf das Investitionsklima?

 
3. Welche Chancen ergeben sich für ausländische Investoren? Welche Branchen sind besonders attraktiv?

 
4. Ist jetzt eine entspanntere deutsch-amerikanische Beziehung möglich?

 
5. Die USA gelten als Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Welche Chancen ergeben sich für deutsche Start-ups?

​Matthias Amberg, Rödl & Partner USA (Chicago)

ist Steuerberater und Certified Public Accountant (USA). Er ist Partner bei Rödl & Partner in Chicago, USA. Seit 2004 betreut er deutsche mittelständische Unternehmen und international tätige Konzerne aus allen Bereichen mit Tochtergesellschaften in den USA. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der steuerlichen Gestaltung von US-Investitionen und der Jahresprüfung nach US-GAAP/IFRS mit Überleitung auf HGB. Zudem ist er VDMA, IHK und NWB Sprecher.

 

Maik Friebe, Rödl & Partner USA (Atlanta)

ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Certified Public Accountant. Er ist Partner bei Rödl & Partner in Atlanta, USA. Zu seinem Spezialisierungen gehören unter anderem Markteinstieg USA, Internationale Steuerberatung und Rechnungslegung und Prüfung (US GAAP/IFRS/HGB). Zudem hält er regelmäßig Vorträge in Deutschland zum Thema Markteinstieg USA bei der IHK und bei der German American Chamber of Commerce (Auslands­handelskammer der IHK).

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu