GEMA klagt gegen OpenAI – Was dies für die Nutzung von ChatGPT bedeuten kann – Gastbeitrag von Susanne Grimm in marketingScout

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​​​​veröffentlicht am 29. November 2024

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Quelle: marketingScout

 

​„Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren viele Fortschritte gemacht und findet verstärkt auch Anwendung im Marketing. Ein zentraler Aspekt der Entwicklung von KI ist das „KI-Training“. Hierbei werden große Datenmengen verwendet, um die KI-Modelle zu verbessern. Dies wirft jedoch urheberrechtliche Fragen auf, insbesondere wenn geschützte Werke ohne Zustimmung des Urhebers zum Trainieren der KI verwendet werden. Die GEMA hat nun eine Klage gegen OpenAI eingereicht." Susanne Grimm erklärt in ihrem Gasteitrag im Fachmagazin marketingScout​ das „Warum“​ sowie mögliche Konsequenzen, die alle KI-Nutzer betreffen können.​
 ​ ​ Lesen Sie den​ Beitrag von Dr. Susanne Grimm in marketingScout »​

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Dr. Susanne Grimm

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtschutz, Leiterin Praxisgruppe IP & Media Deutschland

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