Deutschland – Fels in der Brandung

PrintMailRate-it

​Liebe Leserin, lieber Leser,
 
würden wir uns selber die schwierige Aufgabe stellen, für das Jahr 2014 eine zusammenfassende Quintessenz zu formulieren, so könnte sie sicherlich lauten: „Die Welt ist nicht sicherer geworden”. Die Konflikte zwischen der Ukraine und Russland, Ebola, der bigotte Terrorismus des hyper-aggressiven „Islamischen Staats”; all das gibt reichlich Anlass zur Beunruhigung. Diesen Krisen gemein ist, dass sie eine ansteckende Strahlkraft entwickeln (können), die dem Global Village eine – in diesem Falle – ungewünschte kollektive, gleichsam individuelle Erlebbarkeit verleiht. Es sind nicht nur die Diskussionen um Waffenexporte, Solidaritätsbekundungen, Fragen zu unserem Gesundheitssystem, oder Flüchtlingsströme, die quasi plötzlich auf unserem Radar auftauchen. Wir spüren es ohnehin und erhalten sogleich die volkswirtschaftliche Diagnose: Die Weltkonjunktur schwächelt. Vormalige Wachstumsstars mutieren zu verblassenden Sternchen. 
 
Und Deutschland? Einer aktuellen GfK-Studie zufolge (Nation-Brand-Index) ist Deutschland derzeit das beliebteste Land der Welt. Neben der sportlichen Spitzenleistung sei es die politische Führungsrolle in Europa, die international wahrgenommene Verantwortung sowie die starke Wirtschaft, die uns auch außerhalb der Stadien zum Image-Weltmeister macht. 
 
Der Fels in der Brandung liegt also mitten in Europa. Seine Robustheit fußt auf der kreativen Zuversicht seiner Familienunternehmer. Jeder einzelne Unternehmer setzt mit seinem Geschäftserfolg Zeichen. Er nutzt die sich ergebenden Chancen; er expandiert. Dabei stehen wir ihm mit Rat und Tat zur Seite – in allen für ihn wichtigen Ländern und Städten der Welt. So werden aus vorausschauenden Informationen gewinnbringende Strategien. Diesem Ziel verpflichtet fühlt sich auch diese Doppelausgabe Dezember 2014 / Januar 2015 unseres „Entrepreneur”. 
 
Schon jetzt freuen wir uns auf den fruchtbaren Dialog mit Ihnen – selbstverständlich am liebsten persönlich; interdisziplinär und international. Deshalb präsentieren wir Ihnen am 18. Juni 2015 das ganze Spektrum aktueller unternehmerischer Herausforderungen bei unserem jährlichen Forum Going Global in Nürnberg. Es wird bereits das 16. seiner Art sein. Bis zum 19. Dezember 2014 können Sie sich an unserer Themenumfrage beteiligen, um das Programm mitzugestalten.
 
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir besinnliche Weihnachtstage und ein erfolgreiches, friedvolles und v. a. gesundes Neues Jahr!
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr
Prof. Dr. Christian Rödl

 

Aus dem Entrepreneur

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 1000

Anfrage senden

Profil

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu