Grenzüberschreitender Warenverkehr – Wichtige Stütze der deutschen Wirtschaft

PrintMailRate-it
zuletzt aktualisiert am 11. Februar 2020

  

Trotz des leicht abgekühlten Weltwirtschaftsklimas zeigt sich die deutsche Konjunktur recht stabil: So wurden von Januar bis einschließlich November 2019 Waren im Wert von 1.229,6  Mrd. Euro exportiert, was einem Zuwachs von immerhin 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die deutschen Importe bleiben konstant hoch und lagen im gleichen Zeitraum bei 1.021,4  Mrd. Euro. Alleine diese beiden Werte zeigen die Bedeutung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs auf. Er ist und bleibt eine wichtige Stütze der deutschen Konjunktur und soll auch im Jahr 2020 weiter wachsen.
 
Die nackten Zahlen sagen für sich betrachtet jedoch noch nichts über den Erfolg bei diesen Transaktionen aus. Der hängt nicht zuletzt auch davon ab, Fallstricke beim Vertrieb in bestimmte Regionen und Länder oder etwa auch Zollbestimmungen genau zu kennen, v. a. aber den logistischen Anforderungen gerecht zu werden. In der jüngsten Vergangenheit spielen zudem Export-Beschränkungen eine gewichtige Rolle und können das Ergebnis massiv beeinflussen. Der Brexit sowie internationale Handelskonflikte sorgen für Verunsicherung bei Investoren und bremsen exportorientierte Branchen, wie den Auto- und Maschinenbau oder die Chemie-Industrie. Obgleich der Handelskrieg zwischen den USA und China zunächst befriedet erscheint, bleibt die Situation risikobehaftet. Hinzu kommen Währungsschwankungen, die nicht zu ignorieren sind.

 

Wir beraten seit 4 Jahrzehnten deutsche Unternehmen bei ihren Fragestellungen im internationalen Warenverkehr und haben unsere Expertise gerade in den letzten Jahren weiter verstärkt  –  auch weil wir überzeugt sind, dass nachhaltige Beratung kein Selbstläufer ist, sondern einer guten Vorbereitung und intensiven Auseinandersetzung mit den jeweiligen, regional unterschiedlichen Anforderungen bedarf. Wir laden Sie heute ein, einen Auszug dieses Know-hows kennenzulernen. Wir möchten damit einen weiteren  –  wenn auch bescheidenen  –  Beitrag leisten, Ihre unternehmerische Leistung positiv zu beeinflussen.
 
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans Weggenmann

Kontakt

Contact Person Picture

Dr. Hans Weggenmann

Diplom-Kaufmann, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 1050

Anfrage senden

Profil

 Wir beraten Sie gern!

 Entrepreneur per E-Mail

Deutschland Weltweit Search Menu